Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hat sich erschüttert zum Angriff der palästinensischen Hamas auf Israel geäußert und ein Gebet für die Menschen in Israel formuliert. Unten auf dieser Seite finden Sie zudem weitere Informationen wie etwa einen Spendenaufruf des Landesbischofs, eine Analyse des landeskirchlichen Islam-Beauftragten Dr. Friedmann Eißler und eine Stellungnahme des Stuttgarter Stadtdekans Sören Schwesig.
Im Folgenden finden Sie Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohls Stellungnahme zum Angriff der palästinensischen Hamas auf Isarael und sein Gebet für die Menschen in Israel:
„Ich bin erschüttert über diesen Angriff der Hamas auf Israel am Sabbatmorgen des Festtages Simchat Tora. Er bringt großes Leid über die Menschen und bedroht Israel in seiner Existenz. Im Gottesdienst heute haben wir an die Menschen in Israel gedacht, die sich in diesen Stunden verzweifelt verteidigen und um Angehörige trauern.
Wir beten für sie:
Großer Gott, wir klagen Dir das große Leid in Israel. Du siehst den Schmerz und die Tränen der Menschen. Die vielen Toten und Verletzten, die Entführten – Kinder, Frau und Männer. Beende das Töten und den Terror. Stehe Du den Menschen bei. Amen.“
Predigt beim Jubiläum der Stiftskirche in Stuttgart
In seiner Predigt über Ps 111,1-4 anlässlich des 700-jährigen Jubiläums der Stuttgarter Stiftskriche sagte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl am 8. Oktober in der Stiftskirche:
Liebe Gemeinde, liebe Schwestern und Brüder!
Seit 700 Jahren erschallt dieses Gotteslob in der Stuttgarter Stiftskirche.
Seit 700 Jahren hören Menschen hier auf Gottes Wort – versammelt als seine Gemeinde. Seit 700 Jahren bringen sie alles, was ihr Leben und Sterben ausmacht vor Gott.
Leben und Sterben. Beides gehört zusammen. Und das Gotteslob ist niemals ungebrochen. Im Blick auf die Nachrichten und Bilder aus Israel liegt uns heute die Klage näher als das Lob. Der Angriff der Hamas bringt großes Leid über die Menschen dort und bedroht Israel in seiner Existenz. Doch die Psalmen, das Gesangbuch Israels, reden sich die Welt nicht schön. Sie wissen um Krieg, um Hass, um Gewalt. Und auch das Lob blendet das nicht aus. Umgekehrt, das Lob preist Gott, der aus Gefahren rettet, dessen Barmherzigkeit kein Ende hat oder wie wir vorher mit Psalm 111 gebetet haben: „Gott, der Erlösung seinem Volk sandte“. Lob ist immer gebrochenes Lob – nicht nur heute.
Die israelische Freiwilligen-Organisation ERAN hilft als Telefonseelsorge auch Menschen, die durch den Terrorangriff der Hamas traumatisiert sind – auf Hebräisch, Arabisch, Russisch und Englisch. Landesbischof Gohl bitte um Ihre Spende für diese wertvolle Arbeit. Landesbischof Gohl bittet um Unterstützung für ERAN: „Die Hamas-Terroristen haben über 1.200 wehrlose Israelis ermordet - junge wie alte. Eine unbekannte Zahl ist noch entführt. Tausende sind verletzt. Viele sind traumatisiert. Wir beten für die Menschen in Israel und stehen Ihnen bei, indem wir die wichtige Arbeit der ERAN unterstützen. Helfen Sie mit!“
Im Folgenden finden Sie die Ansprache des Stuttgarter Stadtdekans Sören Schwesig bei der Israel-Solidaritätskundgebung in Stuttgart am 9.10.2023, in der er auch die Grüße von Landesbischof Gohl überbrachte.