| Kirchenjahr

Wasser sparen, vegetarisch essen – #Klimafasten 2021

Ökumenische Aktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

Den eigenen Wasserfußabdruck ermitteln, Online-Zeit reduzieren oder vegan kochen: Unter dem Motto „So viel du brauchst…“ (2. Mose 16) lenkt die ökumenische Fastenaktion #Klimafasten auch 2021 unseren Blick wieder auf den Klimaschutz. Dazu gibt es von Aschermittwoch bis Ostersonntag Informationen und Anregungen, vom Wasserverbrauch über fleischlose Ernährung bis zum einfacheren Leben. Das Umweltbüro der Evangelischen Landeskirche bietet dazu theologische Impulse, Zusatzinfos und eine digitale Fastengruppe an.

Gewohnheiten hinterfragen, neue Wege ausprobieren in der Fastenzeit 2021.Klimafasten

„So viel du brauchst…"

Die ökumenische Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit 2021 läuft vom 17. Februar bis zum 4. April 2021 (Ostersonntag). Sie regt unter dem Motto „So viel du brauchst…“ dazu an, die Ressourcen zu schonen und sinnlosen Konsum zu vermeiden – gerade nach den Erfahrungen in der Coronakrise, die bei vielen Menschen den Wunsch nach Umkehr und Neuanfang beflügelt hat.  

Jede Woche steht bei der Aktion unter einem anderen Thema, das in der Klimafasten-Broschüre erklärt ist. In der ersten Woche bestimmt man zum Beispiel seinen persönlichen Wasserfußabdruck als Maß für den persönlichen Verbrauch, in der zweiten steht sparsames Heizen im Fokus, in der dritten isst man an drei Tagen vegetarisch und informiert sich über die Folgen des Fleischkonsums. Auf der Website der Fastenaktion finden sich Informationen, Impulse und Ideen zum Mitmachen.

Verzichten zugunsten des Klimas? Die Fastenaktion bietet viele praktische Ideen an. Gerd Altmann / Pixabay

Die Landeskirche macht mit

Zum dritten Mal nimmt die evangelische Landeskirche in Württemberg am #Klimafasten teil - das Umweltbüro der Landeskirche regt an, die Unterbrechung vieler Routinen durch die Corona-Pandemie als Chance zu nutzen und neu zu denken. Auf seiner Website bietet es jeweils zu den verschiedenen Wochenthemen eine digitale Fastengruppe, eine Fachdiskussion, theologische Impulse, Fachinformationen und Zusatzangebote wie Video- oder Lesetipps an. Für Kirchengemeinden gibt es Aktionsideen, und sie können beim Umweltbüro Unterlagen und Werbematerial bestellen.

Für die Produktion vieler Lebensmittel und Konsumgüter braucht man viel Wasser. Joseph Fulgham / Pixabay

Die Ethik des „Genug“

Die Schirmherrinnen der Aktion #Klimafasten, Irmgard Schwaetzer (Präses der Synode der Evangelischen Kirche Deutschland), und Karin Kortmann (Vizepräsidentin des Zentralkomitees der Katholiken), erinnern in ihrem Grußwort daran, dass die Kirchen schon seit vielen Jahren zu einer Ethik des Genug aufrufen - zu Entschleunigung und Solidarität statt Konsum und hohem Ressourcenverbrauch. „Aus der Fülle leben, die Gott uns schenkt“, helfe dabei, solidarisch mit den Nächsten und der Mitschöpfung umzugehen.


Die Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ist eine gemeinsame Initiative von: Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, Bremische Evangelische Kirche, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Evangelische Kirche von Westfalen, Lippische Landeskirche, Evangelische Kirche im Rheinland, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Landeskirche in Baden, Evangelische Landeskirche in Württemberg sowie dem jeweiligen Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim, im Erzbistum Berlin, dem Bistum Eichstätt und der Diözese Rottenburg-Stuttgart, sowie dem Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Mehr News

  • Datum: 13.07.2024

    TV-Tipp: Lissy Schneiders Erfahrungen als Pflegekind

    Die leiblichen Eltern suchtkrank, mit zwei Jahren im Kinderheim, mit drei bei einer Pflegemutter – mit bis zu sieben weiteren Kindern. Wie erlebte Lissy Schneider Kindheit und Jugend? Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit dem einstigen Pflegekind.

    Mehr erfahren
  • Datum: 12.07.2024

    Festival Europäische Kirchenmusik gestartet

    Das 36. Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd steht vom 12. Juli bis 4. August 2024 unter dem Motto „Freiheit“. Im ökumenischen Eröffnungsgottesdienst hielt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl die Predigt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 12.07.2024

    250. Geburtstag von Jonathan Friedrich Bahnmaier

    Jonathan Friedrich Bahnmaier gilt als Ahnherr des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Tübingen. Er wirkte als Pfarrer, Theologe, Liederdichter und Professor in Marbach, Ludwigsburg, Tübingen und Kirchheim und widmete sich vor allem der Musikerziehung und der Predigtausbildung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 12.07.2024

    Gemeinsames Lernen und Wachsen im Glauben

    Die Landessynode hat nach einer intensiven Befassung ein neues Missionsverständnis verabschiedet. Bei der am 29. Juni zu Ende gegangenen Sommertagung beschlossen die Synodalen ein Papier, das den Missionsbegriff auf unterschiedlichen Ebenen neu definiert.

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.07.2024

    Württemberg: 9,5 Mio. Euro Spenden für Brot für die Welt

    Brot für die Welt konnte 2023 in Württemberg ähnlich viel Geld sammeln wie 2022. Bundesweit kamen mehr als 75,9 Millionen Euro zusammen. Oberkirchenrätin und Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks, Dr. Annette Noller, bedankt sich für dieses Zeichen der Hoffnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 10.07.2024

    Das Vaterunser in den Landessprachen zur EM

    Als Gastgeberland heißen wir die Fans bei uns herzlich willkommen. Und was verbindet neben der Leidenschaft für den Fußball mehr als ein gemeinsames Gebet? Dafür haben wir das Vaterunser in den jeweiligen Landessprachen der Mannschaften im Achtelfinale zusammengestellt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 09.07.2024

    Neue Schöpfungsleitlinien und Material

    Die Schöpfungsleitlinien der Landeskirche wurden inhaltlich und grafisch aktualisiert und an die Erfordernisse des kirchlichen Klimaschutzgesetzes angepasst. Zur Kommunikation in der Breite der Landeskirche stehen verschiedene Materialien zur Verfügung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.07.2024

    beraten & beschlossen Sommersynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Sommertagung der Landessynode vom 27. bis 29. Juni. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.07.2024

    „Eine gute Gemeinschaft ist uns sehr wichtig“

    In den Ev. Seminaren in Maulbronn und Blaubeuren leben und lernen junge Menschen ab der 9. Klasse im Ambiente zweier uralter Klöster. Die Schulleiter erklären, was das Leben hier besonders macht und was man mitbringen sollte, wenn man sich jetzt um Aufnahme bewirbt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.07.2024

    Lea Mittelstandspreis 2024

    Der Lea Mittelstandspreis für soziale Verantwortung hat zum 18. Mal Unternehmen im Land für ihr Engagement gewürdigt. Hinter dem Preis stehen Diakonie und Caritas, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und die vier großen Kirchen bzw. Diözesen im Land.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.07.2024

    Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel verabschiedet

    Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel kann in seinem Berufsleben auf viele unterschiedliche Funktionen, Aufgaben und Erfahrungen zurückblicken. Am 3. Juli wurde der langjährige Dezernatsleiter von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in den Ruhestand verabschiedet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.07.2024

    Weit draußen und nah dran - Waldheim-Saison startet

    Seit nahezu 100 Jahren verbringen Kinder in den Evangelischen Ferienwaldheimen ihre Sommerferien in einem der 55 Evangelischen Ferien- und Waldheime in Württemberg. Anja Stark aus der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Ferien- und Waldheime im Interview.

    Mehr erfahren
Mehr laden