Das Barcamp am 12. und 13. November wendet sich an haupt- oder ehrenamtlich Mitarbeitende in Kirche und Diakonie, die Interesse an Themen rund um die Digitalisierung im kirchlichen Leben haben. Jede und jeder kann Themen und Ideen einbringen und vom Wissen anderer profitieren.
Im Mittelpunkt steht die Vernetzung von und mit Gleichgesinnten. Der Freitag startet mit zwei Speakern: Sarah Schindler aus Stuttgart gibt Einblicke in die neuen Projektstellen für den „Pfarrdienst in Digitalen Räumen“, und Heinrich Bedford-Strohm, scheidender EKD-Ratsvorsitzender, berichtet von seinen Erfahrungen in sozialen Netzwerken (Video vorab aufgezeichnet). Am Samstag startet die Themensammlung für die anschließenden Sessions. Jede und jeder kann Themen einbringen, Ideen rund um die die Digitalisierung in der Kirche vorstellen und vom Wissen anderer profitieren.
Das Barcamp Kirche Süd wird von den Evangelischen Landeskirchen in Württemberg und Baden sowie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern veranstaltet. Infos und Anmeldung hier.
Derartige Barcamp finden seit 2019 statt. Wie bei Barcamps üblich, werden auch 2021 keine Themen vorgegeben - diese entwickeln sich durch die Impulse und Ideen der Teilnehmer.