04.07.2016

Wofür zu kämpfen sich lohnt

Eine Andacht zur EM 2016 in Frankreich

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 geht es in die entscheidende Phase, und am Sonntag nach dem Endspiel wissen wir, welches Team den UEFA-EM-Pokal gewonnen hat. Übrigens gibt’s auch in Sachen Glauben eine Siegestrophäe. Die allerdings hat mit vergänglichem Ruhm gar nichts zu tun, meint Rundfunkpfarrer Andreas Koch in seiner fünften und letzten EM-Andacht.

Der "Coupe Henri Delaunay", der UEFA-EM-Pokal.

Dafür spielen, dafür kämpfen sie alle bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich: um den Coupe Henri Delaunay, den UEFA-EM-Pokal. Die meisten der ursprünglich 24 Teams sind schon ausgeschieden. Vier sind noch dabei, darunter auch „wir“. Aber nur zwei dürfen sich nach dem Halbfinale Hoffnung machen, am Sonntag nach dem Endspiel in Paris die Trophäe in die Hand gedrückt zu bekommen.

Übrigens: Der Pokal, benannt nach Monsieur Delaunay als dem geistigen Vater der Fußball-Europameisterschaft, wiegt etwa zehn Kilogramm, besteht aus Silber und hat einen Herstellungswert von 15.400 Euro. Vom ideellen Wert einmal ganz abgesehen und auch vom persönlichen, den er für jeden einzelnen Spieler hat. Obwohl nicht jeder, der sich Europa- oder sogar Weltmeister nennen darf, automatisch ein glücklicher Mensch sein muss. Nicht selten werden Siege auf dem Spielfeld zu Niederlagen im Leben, und manch einer ist am sportlichen Triumph zerbrochen. Fußballexperten wissen: Für Werner Kohlmeyer, einer vom „Wunder von Bern“ 1954, und für Garrincha, mit Brasilien zweimal Weltmeister gewesen, war der Sieg mit Abstieg und einem frühen Tod verbunden. Und nicht nur für sie.

Auch in der Bibel ist von einer Art Pokal die Rede, und zwar so: „Alle, die an einem Wettkampf teilnehmen wollen, tun es für einen Siegeskranz, der vergeht. Aber auf uns wartet ein Siegeskranz, der unvergänglich ist.“ (1. Korinther 9,25) Ein Wort gegen den Sport? Ganz sicher nicht. Aber doch ein Wort, das zur Vorsicht mahnt und den Blick für anderes eröffnet. Es sagt zu Sportlern und Nichtsportlern gleichermaßen: Selbst der wertvollste Pokal ist nichts gegen den Siegespreis, den man von Gott erhält, wenn man den guten Kampf des Glaubens erfolgreich zu Ende kämpft. Und dieser Siegespreis heißt ewiges Leben – Leben über alle irdischen Siege und Niederlagen hinaus, Lebens jenseits von allen Jahrhundert- und Eigentoren, Leben im Team mit Gott, Leben ohne Abstiegsgefahr, vor allem aber Leben ohne Schlusspfiff und damit ohne Ende. Ein solches Leben kann nur Gott schenken. Der UEFA-EM-Pokal kann es nicht.

Trotzdem, dafür spielen, dafür kämpfen sie alle bei der Fußball-Europameisterschaft, und am Sonntag werden wir wissen, wer den Pokal in Händen hält. Es kann nur eine von 24 Mannschaften sein. Gottes Siegeskranz aber gibt’s für alle, die an ihn glauben. Und deshalb lohnt es sich, vor allem dafür zu kämpfen.

Andreas Koch

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y