Prominente wie der Autor Janosch, die Schauspielerin Uschi Glas und Fußballtrainer Jürgen Klopp haben Sonderausgaben der Lutherbibel gestaltet. Die limitierte Sammleredition der Lutherbibel 2017 erscheint am 1. Oktober für 40 Euro.
Ingesamt sieben Personen des öffentlichen Lebens haben einen "sehr persönlich gestalteten Schuber" für das "Buch der Bücher" inszeniert, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft mit. An den Schmuckschubern mit "markanten und sanften Statements, Farbexplosionen und augenzwinkernden Illustrationen" haben neben Janosch und Jürgen Klopp unter anderem auch Peter Gaymann oder Dieter Falk oder Wolfgang Dauner mitgewirkt. Weitere Ausgaben sind in Planung.
Der von Klopp gestaltete Schuber ist in Rot gehalten und interpretiert den Bibelvers "Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte". (Jeremia 31, Vers 3) In einem persönlichen Text beschreibt der Fußballtrainer des englischen Clubs FC Liverpool, warum für ihn Martin Luther ein Vorbild ist. Luther sei ein Kämpfer für die gute Sache gewesen, ein Rebell um des Glaubens Willen, damit Menschen ihren Glauben ohne Angst und mündig leben können. "Ich mag Luther, weil er für die Unprivilegierten und Ausgeschlossenen gekämpft hat", so Klopp.
Er sei ein Anwalt der kleinen Leute gewesen und habe viel dafür riskiert, damit die Menschen ein positives Gottesbild haben können, so Klopp. "Der liebende Gott, an den ich glaube, bei dem sind alle willkommen, ungeachtet ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft und ihrer Bildung". Und dass sich diese gute Nachricht damals schnell herum sprach, dafür hat ja dann mein "ehemaliger Mainzer Mitbürger" Johannes Gutenberg mit seinem Buchdruck gesorgt.
Schauspielerin Uschi Glas gestaltete ihren ebenfalls roten Schuber mit einer weißen Hand als Interpretation von Psalm 139, 5: "Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir".
Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)