Kirche und Politik

Das Evangelische Büro

Das Evangelische Büro ist die „diplomatische Vertretung“ der beiden Landeskirchen in Baden-Württemberg bei Landtag und Landesregierung.

Arngard Uta Engelmann

Kirchenrätin Arngard Uta Engelmann steht als Leiterin des Evangelischen Büros im Austausch mit Landtag und Landesregierung und vertritt die Interessen der Evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg. Sie gilt in ihrer Rolle als „Kirchendiplomatin“. Sie vertritt gegenüber Landtag und Landesregierung zugleich die Evangelische Landeskirche in Baden (EKIBA) und die Evangelische Landeskirche in Württemberg (ELKWUE).  Deren Kirchengebiete umfassen in etwa das Territorium von Baden-Württemberg.

Engelmann absolvierte ein Doppelstudium der Evangelischen Theologie und der Germanistischen Mediävistik in Mainz, Paris und München. In der Evangelischen Kirche im Rheinland wurde sie zur Pfarrerin ordiniert, dort war sie auch einige Jahre Pfarrerin für Öffentlichkeitsarbeit. Nach einem Gemeindepfarramt in der Schweiz übernahm sie die inhaltliche Leitung einer Evangelischen Bildungsstätte. 2012 wurde Engelmann die Studienleitung an der Evangelischen Akademie in Baden für den Bereich Gesellschaft, Politik, Recht übertragen. Seit 2015 war sie geschäftsführende Akademiedirektorin der Evangelischen Akademie in Baden und Leiterin der Abteilung „Kirche und Gesellschaft“ der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Seit 1. Juli 2023 ist sie Beauftragte der Evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg bei Landtag und Landesregierung.

Evangelisches Büro BW

Das Evangelische Büro ist eine gemeinsame Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Baden und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und wird ausschließlich aus Kirchenmitteln finanziert.

Das Evangelische Büro vertritt die Interessen der beiden evangelischen Landeskirchen in den Bereichen, in denen – bei einer klaren Trennung von Staat und Kirche – Berührungspunkte bestehen. Ein Evangelisches Büro gibt es in jedem Bundesland ebenso wie am Sitz der Bundesregierung in Berlin.

Die Arbeit des Evangelischen Büros ist gebunden an den Auftrag Jesu Christi an seine Kirche, die Liebe Gottes in Wort und Tat zu verkünden. Die Arbeit des Evangelischen Büros ist dem Gemeinwohl verpflichtet und sieht es als Aufgabe, das soziale Miteinander in der Gesellschaft zu fördern.

Das Evangelische Büro ist auch ein Ort der Seelsorge. Als Pfarrerin steht die Beauftragte der Kirchen für Gespräche im geschützten Raum zur Verfügung. 

Mit dem Katholischen Büro in Stuttgart besteht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. In ökumenischer Verbundenheit werden regelmäßig Andachten im Landtag sowie Gottesdienste zu besonderen Anlässen angeboten.

Die beiden evangelischen Kirchen in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg gibt es zwei evangelische Landeskirchen.

Die Evangelische Landeskirche in Baden umfasst heute das Gebiet des früheren Großherzogtums Baden und hat rund eine Million Mitglieder. Ihren Sitz hat sie in Karlsruhe. Leitende Geistliche der Evangelischen Kirche in Baden ist Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart.

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat ca.1,8 Millionen Mitglieder. Ihr Gebiet umfasst in etwa das frühere Land Württemberg. Ihr Verwaltungssitz ist in Stuttgart. Der leitende Geistliche der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.

Kontakt

Silvia Fahse

Sekretariat der Beauftragten der Evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg bei Landtag und Landesregierung

Evangelisches Büro Stuttgart: Gymnasiumstr. 43

70174 Stuttgart

0711 2364808

sekretariat@ev-buero-stuttgart.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Angeregte Diskussion über einen streitbaren Theologen und Politiker: die stellvertretende Diakonie-Vorsitzende Eva-Marie Armbruster, Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July, SPD-Landtagsabgeordneter und Landessynodaler Rainer Hinderer, SPD-Landesvorsitzender Andreas Stoch, der Esslinger Finanzbürgermeister und frühere Finanzstaatssekretär Ingo Rust (SPD) und Blumhardt-Biograph Jörg Hübner (v.l.).

Das Vermächtnis eines Streitbaren

Dem vor 100 Jahren gestorbenen Pfarrer und SPD-Politiker Christoph Blumhardt war ein Symposium der SPD-Landtagsfraktion gewidmet. Dabei betonte Landesbischof July den Mut, den Blumhardt mit seinem Einsatz für die Schöpfung, das Tierwohl und gegen Nationalismus bewiesen habe.

Weiterlesen

Eine Stiftung wird ab dem neuen Schuljahr den sunnitischen Islamunterricht an baden-württembergischen Schulen verantworten (Symbolfoto).

„Islamunterricht aus Hinterzimmern holen“

Ab dem neuen Schuljahr gibt es in Baden-Württemberg islamischen Religionsunterricht, der von einer vom Land finanzierten Stiftung verantwortet wird. Christian Heckel, Präsident des Verwaltungsgerichts Sigmaringen und Vorsitzender des Rechtsausschusses der württembergischen Landessynode, sieht mögliche Vorteile sogar für die Kirchen.

Weiterlesen

Sabine Kurtz (CDU), Vizepräsidentin des Landtags Baden-Württemberg.

„Willkommene Oase im politischen Getriebe"

www.elk-wue.de sprach mit Landtags-Vizepräsidentin Sabine Kurtz (CDU) über den neuen „Raum der Stille" im Landtag von Baden-Württemberg.

Weiterlesen

Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) begrüßte die Gäste zur Einweihung des „Raums der Stille" im Untergeschoss des Landtagsgebäudes.

Ort für Gebet, Andacht und Meditation

Der Landtag von Baden-Württemberg verfügt seit Dienstag, 16. Juli, über einen „Raum der Stille" - als Ort für Gebet, Meditation und Andacht.

Weiterlesen

Dietrich Brauer, Erzbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland.

Russischer Bischof spricht von Völkermord

Der Erzbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland, Dietrich Brauer ist derzeit zu Besuch in Stuttgart. Er fordert von Moskau die Anerkennung eines Völkermords 1917 an Deutschen.

Weiterlesen

Matthias Vosseler, Pfarrer an der Stiftskirche in Stuttgart.

Wie ein Pfarrer gegen die AfD protestiert

Matthias Vosseler, Pfarrer an der Stiftskirche Stuttgart, reagiert mit einem ungewöhnlichen Facebook-Post auf eine Anfrage der AfD im Landtag nach der nationalen Zusammensetzung der Kultur-Ensembles in Baden-Württemberg.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y