Zeit für sich

Evangelische Kommunitäten, Bruderschaften und Schwesternschaften

Kloster Bebenhausen (Symbolbild).

Immer mehr Menschen sehnen sich heute nach innerer Einkehr, nach Besinnung, nach Abschalten können von der Schnelllebigkeit und den Anforderungen des Alltags.

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen verschiedene Klöster und deren Angebote vor.

Kloster auf Zeit

Evangelische Klöster erleben

Gastweise Teilnahme am kommunitären Leben evangelischer Kommunitäten, Bruderschaften und Schwesternschaften.

Die folgenden evangelischen Kommunitäten, Bruderschaften und Schwesternschaften in Württemberg sind bereit, Menschen, die Erfahrungen mit dem verbindlichen Leben in einer geistlichen Gemeinschaft machen möchten, auf Zeit aufzunehmen.

Christusträger-Schwestern
Hergershof
74542 Braunsbach
Fon 07906/8671

Evangelische Bruderschaft Kecharismai
Schubertstr. 18
72581 Dettingen
Fon 07123/97860
Fax 07123/88321

Nur für Männer
Lebenszentrum Adelshofen
Wartbergstr. 13
75031 Eppingen
Fon und Fax 07262/60850

Nur Freizeiten, Seminare, Jahresteam (Freiwilliges Soziales Jahr)

Kloster für das Volk

Das Kloster Maulbronn ist als geistlicher Ort erlebbar

Immer mehr Menschen sehnen sich heute nach innerer Einkehr, nach Besinnung, nach Abschalten können von der Schnelllebigkeit und den Anforderungen des Alltags.

Orte wie das ehemalige Zisterzienserkloster Maulbronn können mit ihrer Ausstrahlung und ihrer spirituellen Geschichte solche Orte des Zur-Ruhe-Kommens sein. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat deshalb im Kloster Maulbronn das Projekt „Kloster für das Volk“ eingerichtet. Von 2002 bis 2006 gab es einen Klosterpfarrer. Danach wurde diese Arbeit in das evangelische Seminar eingegliedert und heißt nun „Evangelisches Seminar Kloster Maulbronn - Geistliches Leben“. 

Das Kloster Maulbronn soll für alle Besucherinnen und Besucher als geistlicher Ort deutlich erkennbar und erlebbar sein.

Diesem Ziel dienen verschiedene regelmäßige Angebote, wie beispielsweise die Sonntagsgottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde Maulbronn, Liturgische Mittagsgebete oder Liturgische Vesper. In der Konzertreihe „musica sacra“ wird ein zentrales religiöses Thema liturgisch und musikalisch ausgefaltet und erlebt.

Weitere Informationen, wie zum Beispiel die Uhrzeiten, und das vollständige Angebot finden Sie hier.

Kontakt

Evangelisches Seminar Maulbronn

Büro Geistliches Leben

Im Klosterhof 15

75433 Maulbronn

07043 9550930

Geistliches.Leben@seminar-maulbronn.de

Stift Urach
Kloster und Kirche Stift Urach

Stift Urach – ein Kraft- und Segensort

Zur Ruhe kommen und einfach mal die Seele baumeln lassen

Stift Urach ist einer der Evangelischen Klosterorte in Württemberg. Hier können Menschen zur Ruhe kommen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Die Evangelische Tagungsstätte bietet geschmackvoll eingerichtete Gästezimmer und gut ausgestattete Tagungsraume für Einzelpersonen und Gruppen. Das Team des Einkehrhauses lädt mit seinem Jahresprogramm zu vielfältigen geistlichen Angeboten ein und nimmt sich auch gerne Zeit für ein persönliches Gespräch. 

Rast!
Gast sein einmal.
Nicht immer selbst seine Wünsche bewirten mit kärglicher Kost.
Nicht immer feindlich nach allem fassen;
einmal sich alles geschehen lassen und wissen:
Was geschieht, ist gut.

Rainer Maria Rilke

Kontakt

Conrad Maihöfer

Leitung Stift Urach

Bismarckstr. 12

72574 Bad Urach

07125 949921

leitung@stifturach.de

Elke Maihöfer

Leitung Stift Urach

Bismarckstr. 12

72574 Bad Urach

07125 949921

leitung@stifturach.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Landesbischof Frank Otfried July verurteilt den Brandanschlag auf die Synagoge in Ulm. Dank eines beherzten Zeugen konnte die Feuerwehr Schlimmeres verhindern.

„Der gemeinsame Weg im Mittelpunkt“

In seiner letzten Predigt als württembergischer Landesbischof im aktiven Dienst hat Dr. h.c. Frank Otfried July in Schwäbisch Gmünd über die Bedeutung der Gastfreundschaft gesprochen – und über die Bedeutung der Musik für die Gemeinschaft über alle Barrieren hinweg.

Weiterlesen

Geistliche Angebote im Pflegeheim

In einem Pflegeheim in Reutlingen kümmert sich Betreuungsassistentin Yuka Suzuki-Winkler um geistliche Angebote wie Gottesdienste und Gespräche. Sie hat eine ökumenische Fortbildung der Evangelischen und Katholischen Kirche und sozialer Träger gemacht. Ein Besuch.

Weiterlesen

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July hat Gäste aus aller Welt zur ersten ökumenischen Viste nach Württemberg eingeladen.

„Gott schenkt uns Aufbrüche“

Die Geschichte von Jona und Ninive erzählt von völlig unerwarteten Aufbrüchen, die uns Mut machen können – das arbeitete Landesbischof July in seiner Predigt beim Landesmissionsfest in Crailsheim heraus. Hier finden Sie die vollständige Predigt zum Nachlesen.

Weiterlesen

Pfingsten: Der Mensch in der Schwebe

Was treibt uns Menschen an? Was für Kräfte entscheiden darüber, ob wir Gutes tun – oder eben nicht? Diese Fragen aus dem Römerbrief stellt Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz in dem folgenden geistlichen Impuls, der am heutigen Pfingstsonntag auch im SWR-Radio zu hören war.

Weiterlesen

Pfingstbotschaft des ÖRK

In seiner Pfingstbotschaft betont der Ökumenische Rat der Kirchen, der Geist Gottes befähige und bestärke die Menschen, sich derer anzunehmen, die unter Krieg, Naturzerstörung und anderen Nöten leiden. Aufgabe der Kirche sei es, „sichere Räume zu schaffen und Leben zu retten“.

Weiterlesen

Lieblingsgebete aus der Landeskirche

Manche Gebete begleiten uns Jahre lang – oder sogar unser ganzes Leben. Für unseren Instagram-Kanal haben wir Menschen gebeten, uns zu erzählen, welche Gebete ihnen viel bedeuten. Diese Gebete finden Sie auch hier. Nach und nach werden weitere hinzukommen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y