Tübingen. Zur Kirchenwahl am 1. Dezember schreiben der Evangelische Kirchenbezirk Tübingen und das Evangelische Jugendwerk Tübingen einen Videowettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene aus.
Warum überhaupt zur Kirchenwahl gehen? Oder sich vielleicht sogar um ein Mandat im örtlichen Kirchengemeinderat oder in der Landessynode bewerben? Der Evangelische Kirchenbezirk Tübingen und das Evangelische Jugendwerk Tübingen hoffen, dass bei ihrem Video-Wettbewerb witzige und originelle Antworten auf diese Fragen eingehen.
Laut Ausschreibung sollen die Videos maximal 60 Sekunden lang sein. Wichtig: Die Beiträge dürfen keine Werbung für einzelne Kandidaten oder Gruppierungen enthalten.
Videos, die bis zum Einsendeschluss am 5. November beim Jugendwerk eingehen, werden von einer unabhängigen Jury gesichtet und die besten davon prämiert.
Dem Sieger (oder der Siegerin) winkt ein Preisgeld von 500 Euro. 300 Euro bekommt der Zweit- und 200 Euro der Drittplatzierte. Auch Gruppen, wie etwa Jugendkreise oder Schulklassen, können an dem Wettbewerb teilnehmen.
Bei der Kirchenwahl am 1. Dezember wählen die Mitglieder der Evangelischen Landeskirche in Württemberg in ihren Ortskirchengemeinden neue Kirchengemeinderäte. Zudem wählen sie die Mitglieder der Landessynode. Wählen können alle Gemeindeglieder ab 14 Jahren.