Eine lange Eingewöhnung ist nicht nötig: Das Evangelische Firstwald-Gymnasium Kusterdingen wird von einer Außenstelle zur eigenständigen Schule befördert - und die stellvertretende Außenstellenleiterin zur Schulleiterin.
Rund 420 Mädchen und Jungen besuchen derzeit das Evangelische Firstwald-Gymnasium Kusterdingen (Landkreis Tübingen) - und damit eine Außenstelle des Firstwald-Gymnasiums Mössingen. Doch mit dem Status "Außenstelle" ist nach den Sommerferien Schluss: Zum kommenden Schuljahr wird die Schule eigenständig - und damit ist dort erstmals die Schulleiter-Stelle zu besetzen.
Die „Neue" ist eine Altbekannte: Birgit Wahr (46) ist schon bisher am Gymnasiums-Standort Kusterdingen tätig - und wird zum 1. August von der stellvertretenden Außenstellen- zur Schulleiterin befördert.
Die aus Geislingen an der Steige stammende Lehrerin für Deutsch, Englisch und Bildende Kunst habe sich „gegen mehrere Mitbewerber durchgesetzt", berichtet Oberkirchenrat Dr. Norbert Lurz; er ist Vorsitzender der Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, die als Schulträgerin fungiert.
Birgit Wahr möchte in ihrer neuen Funktion die Besonderheiten des Gymnasiums Kusterdingen weiter ausbauen. „Dazu gehört für mich neben den Schwerpunkten ,Theaterpädagogisches Lernen', ,Lernen durch Engagement', dem Angebot ,Abitur und Gesellenbrief' sowie der individuellen Förderung ganz wesentlich auch das evangelische Profil", sagt die 46-Jährige und verspricht: „Auch innovative Ansätze für eine Flexibilisierung der Oberstufe werden wir weiter vorantreiben."
Das evangelische Firstwald-Gymnasium Kusterdingen ist eine von insgesamt sechs staatlich anerkannten Schulen in Trägerschaft der Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Vor ihrem Wechsel nach Kusterdingen war Birgit Wahr bereits stellvertretende Schulleiterin am Firstwald-Gymnasium in Mössingen. Die gebürtige Geislingerin ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.