| Landeskirche

Landeskirche dankt mit Silber

Mesner Reinhold Bauer erhält Brenz-Medaille

Jahrzehntelang war Reinhold Bauer aus Ammerbuch für die evangelische Kirche aktiv: als Chorleiter, Organist und seit 1986 als Mesner. Nun erhielt er die höchste Auszeichnung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. 

Reinhold Bauer (r.), seit Jahrzehnten ehrenamtlich für die evangelische Kirche tätig und bis zum 20. Mai auch Vorsitzender des Landes-Mesnerbundes, erhielt aus den Händen von Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July die Brenz-Medaille in Silber.Nürtinger Zeitung/Sabrina Kreuzer

Es war der Höhepunkt des diesjährigen Landes-Mesnertages am Montag, 20. Mai, in Nürtingen: Vor rund 400 Mesnerinnen und Mesnern aus dem gesamten Gebiet der Evangelischen Landeskirche in Württemberg erhielt Reinhold Bauer aus den Händen von Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July die Brenz-Medaille in Silber.

Damit ist der 68-Jährige aus Ammerbuch nun Träger der höchsten Auszeichnung der Landeskirche -  diese ist Dank für das Jahrzehnte währende Engagement Bauers: Mehr als 40 Jahre leitete er den Kirchenchor in seiner Gemeinde und spielte die Orgel. Seit 1986 ist er zudem Mesner in der Michaeliskirche in Ammerbuch-Entringen.

Und: Seit 2002 war er 1. Vorstand des Evangelischen Mesnerbundes Württemberg; mit dem Landes-Mesnertag in Nürtingen, der zugleich als Hauptversammlung des eingetragenen Vereins dient, gab er dieses Amt nun in jüngere Hände ab.

Kirchlich und weltlich engagiert

Landesbischof July würdigte Bauer als eine Persönlichkeit "mit großen Gaben, vielfältigen Erfahrungen im kommunalen Bereich, hoher Musikalität und einem guten Gespür für Theologie und Liturgie und nicht zuletzt mit einer wohltuenden Bescheidenheit und Bodenständigkeit".

Denn Bauer habe einerseits als Mesner und Vorsitzender des Landes-Mesnerbundes verständlich gemacht, dass der "Mesnerberuf nicht als irgendein Job, sondern als kirchliches Amt zu sehen ist", betonte der Bischof.

Bundesverdienstkreuz

Andererseits erinnerte er daran, dass der gelernte Landwirtschaftsmeister auch im weltlichen Bereich bemerkenswertes Engagement zeigte: Bis zu seinem Ausscheiden im vergangenen Jahr saß der Ammerbucher im Orts- und Gemeinderat, war stellvertretender Bürgermeister und Ortsvorsteher. Bereits 2014 hatte er für diesen Einsatz das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Mesner sind „Täter des Worts"

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July

Die Brenz-Medaille nahm Reinhold Bauer indes nicht nur für sich persönlich, sondern stellvertretend für alle Mesner in der Landeskirche entgegen. Nach Worten von Bischof July soll die Auszeichnung nämlich auch auf die Bedeutung der Mesner für die Kirchengemeinden hinweisen.

Die Mesner, in anderen Regionen auch als Kirchendiener, Glöckner oder Küster bekannt, seien für ihre Kirchengemeinden „Täter des Wortes", betonte July.


Im Evangelischen Mesnerbund Württemberg sind rund 1.400 Mesnerinnen und Mesner organisiert. Je nach Größe ihrer Gemeinde versehen sie ihren Dienst ehren- oder hauptamtlich. Sie sind verantwortlich für die Pflege und Erhaltung der kirchlichen Gebäude. Außerdem läuten sie die Glocken, kümmern sich um den Blumenschmuck und pflegen die Altar- und Kanzelbehänge.


Mehr News

  • Datum: 05.07.2024

    beraten & beschlossen Sommersynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Sommertagung der Landessynode vom 27. bis 29. Juni. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.07.2024

    Das Vaterunser in den Landessprachen zur EM

    Als Gastgeberland heißen wir die Fans bei uns herzlich willkommen. Und was verbindet neben der Leidenschaft für den Fußball mehr als ein gemeinsames Gebet? Dafür haben wir das Vaterunser in den jeweiligen Landessprachen der Mannschaften im Achtelfinale zusammengestellt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.07.2024

    „Eine gute Gemeinschaft ist uns sehr wichtig“

    In den Ev. Seminaren in Maulbronn und Blaubeuren leben und lernen junge Menschen ab der 9. Klasse im Ambiente zweier uralter Klöster. Die Schulleiter erklären, was das Leben hier besonders macht und was man mitbringen sollte, wenn man sich jetzt um Aufnahme bewirbt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.07.2024

    Lea Mittelstandspreis 2024

    Der Lea Mittelstandspreis für soziale Verantwortung hat zum 18. Mal Unternehmen im Land für ihr Engagement gewürdigt. Hinter dem Preis stehen Diakonie und Caritas, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und die vier großen Kirchen bzw. Diözesen im Land.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.07.2024

    Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel verabschiedet

    Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel kann in seinem Berufsleben auf viele unterschiedliche Funktionen, Aufgaben und Erfahrungen zurückblicken. Am 3. Juli wurde der langjährige Dezernatsleiter von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in den Ruhestand verabschiedet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.07.2024

    Weit draußen und nah dran - Waldheim-Saison startet

    Seit nahezu 100 Jahren verbringen Kinder in den Evangelischen Ferienwaldheimen ihre Sommerferien in einem der 55 Evangelischen Ferien- und Waldheime in Württemberg. Anja Stark aus der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Ferien- und Waldheime im Interview.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    Sommertagung der Landessynode beendet

    Am Abend des 29. Juni ist die Sommertagung der Landessynode zu Ende gegangen. Am Samstag standen die Schöpfungsleitlinien, das Missionsverständnis sowie landeskirchliche Finanzen auf der Tagesordnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    TV-Tipp: Geiz bei Lebensmitteln? Bauern unter Druck

    Regionale Lebensmittel, am besten noch in Bio-Qualität? Gerne, aber sie dürfen nicht viel kosten. So denken viele Konsumenten in Deutschland. Ein Problem für die landwirtschaftlichen Erzeuger. Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Kein Platz für menschenverachtende Haltungen

    Landesbischof Gohl sprach am Freitag vor der Synode in seinem Bischofsbericht über die tiefgreifenden Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Die Synodalen debattierten in der Aktuellen Stunde über Vielfalt in Kirche, Fußball und Gesellschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Landesbischof: „Kirche im Umbau“

    Landesbischof Gohl sprach vor der Synode über Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Weitere Themen: Der Ukraine-Krieg, die ForuM-Studie, der Nahost-Konflikt, das Anwachsen der politischen Rechten und die Diskussion über die Reform des §218.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Sommertagung der Landessynode

    Am 28. und 29. Juni tagt die Landessynode zu Themen wie Mission, Schöpfung, Haushalt und Verwaltungsreform. Landesbischof Gohl gibt einen ausführlichen Bericht. Hier finden Sie den Livestream, viele Berichte und alle Dokumente zur Tagung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Video: Nachdenken über Gottesbegegnung

    Wie begegnet man Gott? Geht das überhaupt? Muss man dafür besonders fromm sein? Darüber denkt in diesem Video Mario Steinheil nach, Kirchengemeinderat in Eltingen und Mitarbeiter der landeskirchlichen Pressestelle.

    Mehr erfahren
Mehr laden