| Medien & Kultur

King-Musical: Wer singt mit?

Mega-Chöre für Aufführungen in Ludwigsburg

Für das Chormusical „Martin Luther King" suchen die Veranstalter noch Mitwirkende den zweiten von insgesamt zwei Aufführungsterminen in Ludwigsburg.

Stiftung Creative Kirche

„I have a dream" - das ist der bekannteste Satz des 1968 in Memphis ermordeten Martin Luther King. Das Chormusical „Martin Luther King - Ein Traum verändert die Welt" zeichnet Leben und Werk des Baptistenpredigers nach und wird am 25. und 26. Januar 2020 gleich zweimal in der MHP Arena Ludwigsburg zu erleben sein.

Und auch die Initiatoren von der Stiftung Creative Kirche haben einen Traum: Für die beiden Aufführungen wollen sie jeweils einen etwa 800-köpfigen Chor auf die Bühne bringen, der die internationalen Musical-Stars in den Hauptrollen sowie eine Big-Band unterstützt. Deshalb suchen sie noch Sängerinnen und Sänger.

Proben ab September

Egal, ob sich gesamte (Laien-)Chöre anmelden oder einzelne Sänger: Mitwirkende sind willkommen. Immerhin haben sich die Organisatoren das Ziel gesetzt, zwei Mega-Ensembles zusammenzustellen - während sich für den ersten Termin am 25. Januar inzwischen genügend Aktive gefunden haben, sind für die zweite Aufführung am 26. Januar noch Sänger-Plätze frei.

Übrigens: Die Proben beginnen im September 2019 in der Bonhoefferkirche in Stuttgart-Fasanenhof sowie bei der Evangelischen Friedenskirchengemeinde in Ludwigsburg.

ht5nN6hZiSI

Anmeldungen sind unter www.king-musical.de oder telefonisch unter 02302/2822222 möglich. Einzelsänger bezahlen bei einer Anmeldung bis zum 30. Juni 2019 einen Beitrag von 30 Euro, danach kostet die Teilnahme 40 Euro. Chöre und Gruppen ab 15 Mitgliedern bezahlen bis zum 30. Juni jeweils 20 Euro je Teilnehmer, danach 30 Euro. Hinzu kommen noch Kosten von jeweils 19,95 Euro für Noten.

Aus dem Erlös des Musicals unterstützt die Stiftung Creative Kirche ein Trinkwasser-Projekt der evangelischen Hilfsorganisation „Brot für die Welt" im Norden Kenias.

Dieser Text wurde aktualisiert.

Von Januar bis April 2020 geht die Stiftung Creative Kirche mit dem Chormusical auf Deutschlandtournee; elf Stationen sind vorgesehen. Auftakt ist am 11. Januar in Offenburg. Kooperationspartnerin für die beiden Aufführungen in der MHP Arena Ludwigsburg (25. Januar, 19 bis 22 Uhr; 26. Januar, 17 bis 20 Uhr) ist die Evangelische Landeskirche in Württemberg.


Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 26.09.2024

    OIKOS: Neue Webseite gestartet

    Der OIKOS Immobilienprozess betrifft alle Kirchenbezirke und -gemeinden der württembergischen Landeskirche. Alle Informationen rund um OIKOS hat die Landeskirche nun auf der neuen Webseite www.oikos-elk-wue.de gebündelt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.09.2024

    30 Jahre Büro für Chancengleichheit

    1994 nahm das Büro der Frauenbeauftragten im Oberkirchenrat die Arbeit auf. Aus ihm ging das Büro für Chancengleichheit hervor, dass heute viele verschiedene Themen bearbeitet. Ursula Kress gibt Einblick in die Geschichte sowie aktuelle Themen und Herausforderungen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 24.09.2024

    Internationale Woche der Gehörlosen

    Die Woche der Gehörlosen erinnert an die Situation gehörloser Menschen – in Deutschland sind das rund 80.000. Das Evangelische Medienhaus Stuttgart und das Evangelische Gemeindeblatt nehmen Sie in einem multimedialen Special mit in die Welt der Gehörlosigkeit.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.09.2024

    #gemeindebegeistert: Forum am 18. Oktober

    Das #gemeindebegeistert-Forum knüpft an den Innovationstag der Landeskirche im Mai 2024 an, um Projekte, Thesen und Inspirationen weiterzuentwickeln. Eingeladen sind alle, die beim Innovationstag waren, und alle, die Lust haben, Kirche innovativ zu gestalten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.09.2024

    Landesbischof Gohl predigt bei Johannitern

    „Die sozialen und diakonischen Aufgaben, die die Johanniter in vielen Einrichtungen in unserem Land bis heute erfüllen, sind beeindruckend“, sagte Landesbischof Gohl in seiner Predigt beim Rittertag der baden-württembergischen Kommende des Johanniterordens. Die Predigt finden Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.09.2024

    Landesbischof Gohl predigt anlässlich „75 Jahre Grundgesetz“

    Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl wies in seiner Predigt in Brackenheim, Geburtsort von Bundespräsident Theodor Heuss, auf den Zusammenhang des Grundgesetzes mit dem christlichen Menschenbild und den großen Traditionen der Bibel hin. Die Predigt finden Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.09.2024

    20 Jahre Ökumenischer Medienladen

    Der Ökumenische Medienladen in Stuttgart feiert am 20-jähriges Bestehen. Die Kooperation zwischen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat sich über zwei Jahrzehnte hinweg als äußerst erfolgreiches Modell bewährt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.09.2024

    TV-Tipp: Blind die Welt entdecken

    Mehr als 70.000 Menschen sind in Deutschland blind. Einer von ihnen ist der zehnjährige Toni Klein aus Heidenheim. Wie meistert er seinen Alltag? Welche Herausforderungen begegnen ihm? Darüber spricht „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihm und seiner Mutter.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2024

    Info-Abend der TelefonSeelsorge Stuttgart

    Die TelefonSeelsorge Stuttgart lädt am 25.9. um 18:00 Uhr im Hospitalhof Stuttgart zum Info-Abend ein. Hier können Sie sich unverbindlich über die ehrenamtliche Mitarbeit informieren und das Leitungsteam kennenlernen. Mehr Infos auf der Webseite der TelefonSeelsorge.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2024

    Weltkindertag – was Kinder in der Kirche erfahren

    Am 20. September feiern wir den Weltkindertag, der auf die Bedürfnisse und Rechte von Kindern aufmerksam macht. Gemeinschaft, Verantwortung, leistungsfreier Raum – Markus Grapke, Landespfarrer für Kindergottesdienst, erklärt, wie Kinder von kirchlichen Angeboten profitieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.09.2024

    Hilfe für Betroffene des Hochwassers in Osteuropa

    Nach tagelangen Regenfällen ist besonders die Grenzregion zwischen Polen und Tschechien von starkem Hochwasser betroffen. Das Gustav-Adolf-Werk Württemberg (GAW) und die Diakonie Katastrophenhilfe haben bereits erste Hilfsmaßnahmen getroffen und bitten um Spenden.

    Mehr erfahren
Mehr laden