| Gesellschaft

Kirchen und Sport rücken zusammen

Spitzentreffen in Maulbronn - Kampagne gestartet

Wie eng Sport und Kirche bereits zusammenwirken, machte im Sommer das EJW-Team beim Stuttgart-Lauf deutlich.Eberhard Fuhr/Evangelisches Jugendwerk in Württemberg

Maulbronn. Die vier Kirchen in Baden-Württemberg und der Landessportbund wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Das ist Ergebnis eines Spitzentreffens am Freitag im Kloster Maulbronn. Gemeinsames Ziel ist es, Menschen aller Altersgruppen für gesellschaftliches und sportliches Engagement zu gewinnen, das Gemeinwesen zu stärken und damit eine offene, faire und tolerante Gesellschaft zu bewahren.

„Kirche und Sport wollen ihr gesellschaftliches Engagement in Städten und Kommunen künftig noch stärker miteinander abstimmen und öffentlich sichtbar machen.“ So heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Bischöfe Stefan Burger (Erzdiözese Freiburg), Professor Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh (Evangelische Landeskirche in Baden), Dr. Gebhard Fürst (Diözese Rottenburg-Stuttgart) und Dr. h. c. Frank Otfried July (Evangelische Landeskirche in Württemberg. „Durch die vielen Menschen, die sich in Kirche und Sport engagieren, erwächst aus unserer Gesellschaft eine Gemeinschaft.“

Landessportbund-Präsidentin Elvira Menzer-Haasis und der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July.Landessportbund Baden-Württemberg (Menzer-Haasis), Gottfried Stoppel/EMH (July)

Gemeinsam mit dem Landessportbund Baden-Württemberg verabschiedeten die Spitzen der Kirchen im Land das Thesenpapier „Kirche und Sport - Gemeinsam vor neuen Herausforderungen“. Außerdem starteten sie die Kampagne „Gemeinsam Zeichen setzen“, mit deren Hilfe der Wert des ehrenamtlichen Engagements sowohl in den Kirchen als auch in den Sportvereinen und -gemeinschaften gewürdigt werden soll.

Die Teilnehmer des Spitzentreffens „Kirche und Sport“.Gregor Moser/Diözese Rottenburg-Stuttgart

Ehrenamt für die Freiheit

Landessportbund-Präsidentin Elvira Menzer-Haasis betonte dabei, wie sehr ehrenamtliches Handeln zur „Stärkung der freiheitlich-demokratischen Gesellschaftsordnung" beitrage - einer „sich immer stärker ausdifferenzierten und individualisierenden Welt“ zum Trotz.

Diesen Gedanken griff auch der württembergische Landesbischof July auf: „In einer Zeit, in der die Fliehkräfte der Gesellschaft immer stärker werden, Ausgrenzung und Selbstbezogenheit zunehmen, ist es wichtig, den hohen Stellenwert von Ehrenamt und Engagement für die Gemeinschaft in Kirche und Sport zu betonen.“


  • Thesenpapier „Gemeinsam vor neuen Herausforderungen“
    • Kirche und Sport: „Gemeinsam vor neuen Herausforderungen“
      download

      Info: 89 KB | PDF
      15.11.2019

Mehr News

  • Datum: 29.06.2024

    Sommertagung der Landessynode beendet

    Am Abend des 29. Juni ist die Sommertagung der Landessynode zu Ende gegangen. Am Samstag standen die Schöpfungsleitlinien, das Missionsverständnis sowie landeskirchliche Finanzen auf der Tagesordnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    Das Vaterunser in den Landessprachen zur EM

    Als Gastgeberland heißen wir die Fans bei uns herzlich willkommen. Und was verbindet neben der Leidenschaft für den Fußball mehr als ein gemeinsames Gebet? Dafür haben wir das Vaterunser in den jeweiligen Landessprachen der Mannschaften im Achtelfinale zusammengestellt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    TV-Tipp: Geiz bei Lebensmitteln? Bauern unter Druck

    Regionale Lebensmittel, am besten noch in Bio-Qualität? Gerne, aber sie dürfen nicht viel kosten. So denken viele Konsumenten in Deutschland. Ein Problem für die landwirtschaftlichen Erzeuger. Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Kein Platz für menschenverachtende Haltungen

    Landesbischof Gohl sprach am Freitag vor der Synode in seinem Bischofsbericht über die tiefgreifenden Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Die Synodalen debattierten in der Aktuellen Stunde über Vielfalt in Kirche, Fußball und Gesellschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Landesbischof: „Kirche im Umbau“

    Landesbischof Gohl sprach vor der Synode über Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Weitere Themen: Der Ukraine-Krieg, die ForuM-Studie, der Nahost-Konflikt, das Anwachsen der politischen Rechten und die Diskussion über die Reform des §218.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Sommertagung der Landessynode

    Am 28. und 29. Juni tagt die Landessynode zu Themen wie Mission, Schöpfung, Haushalt und Verwaltungsreform. Landesbischof Gohl gibt einen ausführlichen Bericht. Hier finden Sie den Livestream, viele Berichte und alle Dokumente zur Tagung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Video: Nachdenken über Gottesbegegnung

    Wie begegnet man Gott? Geht das überhaupt? Muss man dafür besonders fromm sein? Darüber denkt in diesem Video Mario Steinheil nach, Kirchengemeinderat in Eltingen und Mitarbeiter der landeskirchlichen Pressestelle.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Herzensanliegen: Sprachfähigkeit im Glauben

    Wie kann ich lernen und üben, über meine „Herzensanliegen“ zu sprechen? Im Trainingsprogramm Herzensanliegen werden unterschiedliche Lernmodule angeboten, um im Glauben sprachfähig zu werden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Erster Tag der Assistenz der Gemeindeleitung

    2022 wurde das neue Berufsbild Assistenz der Gemeindeleitung in der Landeskirche offiziell eingeführt. Der erste Tag der AGL diente der Fortbildung und Vernetzung untereinander. Es wurden Workshops und eine Info-Meile mit Fortbildungsmöglichkeiten angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Freiwilligendienst in der KesselKirche

    Seraphine W. und Zoé W. leisten ihren Freiwilligendienst in der Stuttgarter KesselKirche, einer jungen landeskirchlichen Gemeinde. Miriam Hechler, Pfarrerin für Innovation und Neue Aufbrüche in der Landeskirche, hat mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.06.2024

    Fußballfans mit christlicher Botschaft

    Die Mitglieder des OFC Königskinder verbinden ihre Leidenschaft für den VFB mit der Freude am Glauben. Wir haben den Vorsitzenden Pfarrer Thimotheus Rölle gefragt, wie er auf die Idee kam, einen christlichen Fanclub zu gründen und wie er Fußball-Gottesdienste feiert.

    Mehr erfahren
Mehr laden