Böblingen/Stuttgart. Zum „BootCamp Social Media“ lädt das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) im Oktober nach Böblingen. Einer der Profi-Trainer ist Mirko Drotschmann alias „MrWissen2Go“ mit mehr als einer Million Followern.
Der eigene Glaube, öffentlich bekundet in Social Media-Zeiten: Da ist neben Spiritualität und Kreativität vor allem auch digitales Know-how nötig. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) möchte deshalb jungen, engagierten Christen helfen, ihre Social-Media-Beiträge noch erfolgreicher zu machen: Vom 26. bis 30. Oktober findet deshalb ein „BootCamp Social Media“ in Böblingen statt.
Als Trainer werden der TV-Journalist und Youtuber Mirko Drotschmann („MrWissen2go“, mehr als eine Million Follower), der Social Media-Experte und Produzent Magnus Wacinski (Berlin), die Social Media-Managerin Helen Aksakalli (Berlin) sowie der Theologe, TV-Redakteur und Produzent Tobias Essinger (Frankfurt/M.) mitwirken: Sie geben den Teilnehmern Profi-Tipps für eigene Projekte.
Bei der Abschlussveranstaltung am 30. Oktober ab 17 Uhr im „Filmzentrum Bären“ in Böblingen haben die BootCamp-Teilnehmer dann die Möglichkeit, ihre Produktionen vor Redakteuren, Unternehmern sowie Produzenten aus verschiedenen Online-Medien zu präsentieren.
Wer dabei sein will, solte bereits Social Media-Grundkenntnisse besitzen. Deshalb bitten die Organisatoren - neben dem EJW ist der Filmverein „Just be creative“ aus Böblingen mit dabei - darum, in die Bewerbung auch einen Link zu den jeweiligen Social Media-Kanälen einzufügen.
Nach einem Auswahlverfahren erfolgt dann die Rückmeldung. Die Teilnahme kostet 145 Euro. Bewerbungsschlus ist Donnerstag, 3. Oktober.
Das BootCamp wird von der Projektgruppe Digitalisierung der Evangelischen Landeskirche Württemberg gefördert.