Stuttgart/Rottenburg/Karlsruhe/Freiburg. Für alle, die sich abseits vom vorweihnachtlichen Trubel auf das Fest der Geburt Jesu Christi einstimmen möchten, bieten die evangelischen und katholische Kirche in Baden-Württemberg seit dem ersten Adventssonntag online täglich kurze Impulse. Eine Übersicht über alle Ausspielkanäle findet sich auf der Internetseite www.advent-online.de.
Im täglichen Wechsel legen evangelische und katholische Autorinnen und Autoren kurze Bibelstellen aus. Ergänzt werden diese Impulse durch wöchentliche Gebete. Das verbindende Thema der Impulse lautet: „Unter anderen Umständen“. Neben Schwangerschaft und Geburt nehmen die Texte dabei auch andere „Umstandsänderungen“ in den Blick: Paare, die keine Kinder bekommen konnten, werden doch zu Eltern; Kinder, deren Tod schon besiegelt schien, werden gerettet; Menschen, die bisher der Willkür ausgeliefert waren, erfahren Verlässlichkeit und lernen Vertrauen.
Die Aktion endet mit einem Gruß der Bischöfe
Die Brücke zwischen den Adventswochen schlägt Joachim Kleppers Adventslied „Die Nacht ist vorgedrungen“. Die Aktion endet an Heiligabend mit einem gemeinsamen Weihnachtsgruß des württembergischen Landesbischofs Dr. h. c. Frank Otfried July, des badischen Landesbischofs Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, des Erzbischofs der Diözese Freiburg, Stephan Burger, und des Bischofs der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Dr. Gebhard Fürst.