| Landeskirche

Eigentümerwechsel im Zeichen der Ökumene

Kirche in Bartenbach gehört nun armenischer Gemeinde

Die alte Dorfkirche im Göppinger Stadtbezirk Bartenbach ist zwar schon seit 1983 Heimstatt der Armenischen Gemeinde Baden-Württemberg - nun aber übergab die evangelische Kirche auch ganz offiziell die Schlüssel an die bisherigen Mieter, die nun Eigentümer sind.

Der evangelische Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July (l.) beglückwünschte den armenischen Gemeindepfarrer Dr. Diradur Sardaryan zum nun offiziell vollzogenen Eigentümerwechsel.Armenische Gemeinde Baden-Württemberg

Mit einem ökumenischen Gottesdienst und der offiziellen Schlüsselübergabe an die Vertreter der armenischen Gemeinde ist der Eigentümer-Wechsel der einst evangelischen Kirche in Bartenbach nun auch symbolisch vollzogen: Für den Preis von einem Euro hatten die Armenier im Dezember das aus dem 17. Jahrhundert stammende Gotteshaus gekauft, in dem sie bereits seit 1983 Mieter waren. Es war seinerzeit die erste armenische Kirche in ganz Deutschland.

Stadt hat abgelehnt

Dem Kauf vorangegangen waren jahrelange Gespräche zwischen der evangelischen Kirchengemeinde vor Ort und der Evangelischen Landeskirche auf der einen sowie der armenischen Gemeinde auf der anderen Seite.

Zwischendurch erwogen die bisherigen Eigentümer auch einen Verkauf der früheren St. Otmar-Kirche an die Stadt Göppingen - doch diese lehnte dankend ab; immerhin befindet sich mit dem heutigen Jüdischen Museum im Stadtteil Jebenhausen bereits eine ehemalige evangelische Kirche im Besitz der Kommune.

Sanierungsfall übernommen

Schließlich einigten sich die evangelische Kirche und die Armenische Gemeinde Baden-Württemberg auf den Verkauf des inzwischen dem Heiligen Kreuz geweihten Gotteshauses für einen symbolischen Euro. Die evangelische Gemeinde feiert ihre Gottesdienste bereits seit Jahrzehnten in einem Mitte der 1970er Jahre errichteten Gemeindezentrum.

Wie intensiv die emotionale Bindung der Armenier an die denkmalgeschützte alte Kirche inzwischen ist, beweisen auch die inzwischen getätigten Investitionen: Rund 150.000 Euro sind nach eigenen Angaben inzwischen in die Erhaltung geflossen, weitere 190.000 Euro werde eine demnächst fällige Außensanierung kosten.

Unterdessen betont die armenische Gemeinde, dass die Heilig-Kreuz-Kirche beileibe nicht nur ein Ort des Gebets sei - sondern auch ein offener Raum für kulturelle Begegnungen.


Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 26.09.2024

    OIKOS: Neue Webseite gestartet

    Der OIKOS Immobilienprozess betrifft alle Kirchenbezirke und -gemeinden der württembergischen Landeskirche. Alle Informationen rund um OIKOS hat die Landeskirche nun auf der neuen Webseite www.oikos-elk-wue.de gebündelt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.09.2024

    30 Jahre Büro für Chancengleichheit

    1994 nahm das Büro der Frauenbeauftragten im Oberkirchenrat die Arbeit auf. Aus ihm ging das Büro für Chancengleichheit hervor, dass heute viele verschiedene Themen bearbeitet. Ursula Kress gibt Einblick in die Geschichte sowie aktuelle Themen und Herausforderungen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 24.09.2024

    Internationale Woche der Gehörlosen

    Die Woche der Gehörlosen erinnert an die Situation gehörloser Menschen – in Deutschland sind das rund 80.000. Das Evangelische Medienhaus Stuttgart und das Evangelische Gemeindeblatt nehmen Sie in einem multimedialen Special mit in die Welt der Gehörlosigkeit.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.09.2024

    #gemeindebegeistert: Forum am 18. Oktober

    Das #gemeindebegeistert-Forum knüpft an den Innovationstag der Landeskirche im Mai 2024 an, um Projekte, Thesen und Inspirationen weiterzuentwickeln. Eingeladen sind alle, die beim Innovationstag waren, und alle, die Lust haben, Kirche innovativ zu gestalten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.09.2024

    Landesbischof Gohl predigt bei Johannitern

    „Die sozialen und diakonischen Aufgaben, die die Johanniter in vielen Einrichtungen in unserem Land bis heute erfüllen, sind beeindruckend“, sagte Landesbischof Gohl in seiner Predigt beim Rittertag der baden-württembergischen Kommende des Johanniterordens. Die Predigt finden Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.09.2024

    Landesbischof Gohl predigt anlässlich „75 Jahre Grundgesetz“

    Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl wies in seiner Predigt in Brackenheim, Geburtsort von Bundespräsident Theodor Heuss, auf den Zusammenhang des Grundgesetzes mit dem christlichen Menschenbild und den großen Traditionen der Bibel hin. Die Predigt finden Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.09.2024

    20 Jahre Ökumenischer Medienladen

    Der Ökumenische Medienladen in Stuttgart feiert am 20-jähriges Bestehen. Die Kooperation zwischen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat sich über zwei Jahrzehnte hinweg als äußerst erfolgreiches Modell bewährt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.09.2024

    TV-Tipp: Blind die Welt entdecken

    Mehr als 70.000 Menschen sind in Deutschland blind. Einer von ihnen ist der zehnjährige Toni Klein aus Heidenheim. Wie meistert er seinen Alltag? Welche Herausforderungen begegnen ihm? Darüber spricht „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihm und seiner Mutter.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2024

    Info-Abend der TelefonSeelsorge Stuttgart

    Die TelefonSeelsorge Stuttgart lädt am 25.9. um 18:00 Uhr im Hospitalhof Stuttgart zum Info-Abend ein. Hier können Sie sich unverbindlich über die ehrenamtliche Mitarbeit informieren und das Leitungsteam kennenlernen. Mehr Infos auf der Webseite der TelefonSeelsorge.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2024

    Weltkindertag – was Kinder in der Kirche erfahren

    Am 20. September feiern wir den Weltkindertag, der auf die Bedürfnisse und Rechte von Kindern aufmerksam macht. Gemeinschaft, Verantwortung, leistungsfreier Raum – Markus Grapke, Landespfarrer für Kindergottesdienst, erklärt, wie Kinder von kirchlichen Angeboten profitieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.09.2024

    Hilfe für Betroffene des Hochwassers in Osteuropa

    Nach tagelangen Regenfällen ist besonders die Grenzregion zwischen Polen und Tschechien von starkem Hochwasser betroffen. Das Gustav-Adolf-Werk Württemberg (GAW) und die Diakonie Katastrophenhilfe haben bereits erste Hilfsmaßnahmen getroffen und bitten um Spenden.

    Mehr erfahren
Mehr laden