| Gesellschaft

Jugend trifft Schöpfung

Neues Projekt für Naturschutz in kirchlicher Jugendarbeit

Im Biosphärengebiet Schwäbische Alb rückten im Sommer 2017 die Kirchtürme und Pfarrgärten in den Mittelpunkt. Das Gemeinschaftsprojekt „Kirchen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb – Entwicklungsräume für Mensch und Natur“ begleitete sechs Modellkirchengemeinden bei der naturnahen Umgestaltung ihrer Flächen und Gebäude. Nun geht die erfolgreiche Initiative in die Verlängerung. 

NABU

Das Projekt „Jugend trifft Schöpfung“ ist erneut eine Kooperation des NABU Baden-Württemberg, der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, das zudem finanzieller Förderer ist. Ziel ist es, die Jüngsten für den Erhalt der Schöpfung zu begeistern. Dafür werden konfessionsübergreifend sechs Kirchengemeinden gesucht, die jeweils einen Aktionstag für ihre Kinder- und Jugendarbeit ausrichten möchten. Zur Einführung für interessierte Gemeinden gibt es im Mai und Juli zwei Netzwerktreffen, ein drittes ist für den Herbst geplant. Das Projektteam wird dabei von Pfarrer Karl Enderle von der katholischen Kirchengemeinde Westerheim und weiteren Beteiligten des Projekts „Kirchen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb“ unterstützt. Sie berichten von ihren Erfahrungen. „Wir konnten uns für den Artenschutz engagieren und ein Netzwerk aus Naturbegeisterten aufbauen. Es gibt bei uns einen lebhaften Austausch zu Themen wie Insektenschutz und Naturgartengestaltung. Diese schöne Erfahrung möchten wir mit anderen Kirchengemeinden teilen“, sagt Pfarrer Karl Enderle.  

Die Aktionstage sind für den Herbst 2019 geplant. NABU-Projektleiterin Karin Kilchling-Hink wird den Mädchen und Jungen die Natur vor ihrer Haustür nahebringen. „Ich erzähle ihnen, warum es immer weniger Insekten, Amphibien und Vögel gibt und wie wir die Tiere unterstützen können. Dabei geht es nicht nur um Theorie. Wir basteln gemeinsam Nisthilfen oder säen Blumenwiesen – je nachdem, welche Voraussetzungen wir in den Gemeinden finden.“ 

Johannes Enssle, Vorsitzender des NABU Baden-Württemberg, begrüßt den Fokus auf Umweltbildung. „Naturerlebnisse vor ihrer Haustür wecken in Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für die Vielfalt und Schönheit ihrer Umgebung. Das Projekt „Jugend trifft Schöpfung“ gibt ihnen gleichzeitig Ideen und Werkzeuge mit auf den Weg, um eigene kleine Naturschutzprojekte zu verwirklichen. Das macht Spaß und gibt Anstöße für die Familie und den Freundeskreis.“  

Wie bereits das Vorgängerprojekt wird auch „Jugend trifft Schöpfung“ durch das Biosphärengebiet Schwäbische Alb unterstützt. Petra Dippold, Referentin für Bildung für Nachhaltige Entwicklung, freut sich über die Chance für Kinder und Jugendliche, selbst am Erhalt der Artenvielfalt mitwirken zu können. „Jungen und Mädchen die Möglichkeit zu geben, Natur und Kultur im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihrem Lebensumfeld zu entdecken, zu verstehen und darüber hinaus selbst mitzugestalten ist eine zentrale Aufgabe des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Schön, dass mit dem Projekt ‚Jugend trifft Schöpfung‘ an die Erfolge des vorangegangenen Förderprojekts angeknüpft wird.“

„Die große Aufgabe der Bewahrung der Schöpfung setzt ‚Jugend trifft Schöpfung‘ in kleine Münze um“, sagt Prälat Dr. Christian Rose, der evangelische Regionalbischof von Reutlingen. „Mit Begeisterung haben Kindergartenkinder, Konfirmandinnen und Konfirmanden bereits im Projekt „Kirchen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb“ Flächen um Kirchen und Gemeindehäuser naturnah umgestaltet. Kinder lernen am besten, wenn sie sich für etwas begeistern. Dabei machen sie die Erfahrung, selbst etwas Bedeutsames für den Erhalt unsrer Schöpfung tun zu können. Ich danke allen, die sich für dieses Projekt engagieren.“


Mehr News

  • Datum: 29.06.2024

    Sommertagung der Landessynode beendet

    Am Abend des 29. Juni ist die Sommertagung der Landessynode zu Ende gegangen. Am Samstag standen die Schöpfungsleitlinien, das Missionsverständnis sowie landeskirchliche Finanzen auf der Tagesordnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    Das Vaterunser in den Landessprachen zur EM

    Als Gastgeberland heißen wir die Fans bei uns herzlich willkommen. Und was verbindet neben der Leidenschaft für den Fußball mehr als ein gemeinsames Gebet? Dafür haben wir das Vaterunser in den jeweiligen Landessprachen der Mannschaften im Achtelfinale zusammengestellt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    TV-Tipp: Geiz bei Lebensmitteln? Bauern unter Druck

    Regionale Lebensmittel, am besten noch in Bio-Qualität? Gerne, aber sie dürfen nicht viel kosten. So denken viele Konsumenten in Deutschland. Ein Problem für die landwirtschaftlichen Erzeuger. Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Kein Platz für menschenverachtende Haltungen

    Landesbischof Gohl sprach am Freitag vor der Synode in seinem Bischofsbericht über die tiefgreifenden Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Die Synodalen debattierten in der Aktuellen Stunde über Vielfalt in Kirche, Fußball und Gesellschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Landesbischof: „Kirche im Umbau“

    Landesbischof Gohl sprach vor der Synode über Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Weitere Themen: Der Ukraine-Krieg, die ForuM-Studie, der Nahost-Konflikt, das Anwachsen der politischen Rechten und die Diskussion über die Reform des §218.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Sommertagung der Landessynode

    Am 28. und 29. Juni tagt die Landessynode zu Themen wie Mission, Schöpfung, Haushalt und Verwaltungsreform. Landesbischof Gohl gibt einen ausführlichen Bericht. Hier finden Sie den Livestream, viele Berichte und alle Dokumente zur Tagung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Video: Nachdenken über Gottesbegegnung

    Wie begegnet man Gott? Geht das überhaupt? Muss man dafür besonders fromm sein? Darüber denkt in diesem Video Mario Steinheil nach, Kirchengemeinderat in Eltingen und Mitarbeiter der landeskirchlichen Pressestelle.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Herzensanliegen: Sprachfähigkeit im Glauben

    Wie kann ich lernen und üben, über meine „Herzensanliegen“ zu sprechen? Im Trainingsprogramm Herzensanliegen werden unterschiedliche Lernmodule angeboten, um im Glauben sprachfähig zu werden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Erster Tag der Assistenz der Gemeindeleitung

    2022 wurde das neue Berufsbild Assistenz der Gemeindeleitung in der Landeskirche offiziell eingeführt. Der erste Tag der AGL diente der Fortbildung und Vernetzung untereinander. Es wurden Workshops und eine Info-Meile mit Fortbildungsmöglichkeiten angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Freiwilligendienst in der KesselKirche

    Seraphine W. und Zoé W. leisten ihren Freiwilligendienst in der Stuttgarter KesselKirche, einer jungen landeskirchlichen Gemeinde. Miriam Hechler, Pfarrerin für Innovation und Neue Aufbrüche in der Landeskirche, hat mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.06.2024

    Fußballfans mit christlicher Botschaft

    Die Mitglieder des OFC Königskinder verbinden ihre Leidenschaft für den VFB mit der Freude am Glauben. Wir haben den Vorsitzenden Pfarrer Thimotheus Rölle gefragt, wie er auf die Idee kam, einen christlichen Fanclub zu gründen und wie er Fußball-Gottesdienste feiert.

    Mehr erfahren
Mehr laden