Sie rufen bei uns an oder füllen das Antragsformular aus. Alternativ können Sie gerne auch auf eine Beratungsperson direkt zugehen und so Kontakt aufnehmen.
Vermittlung
Bei einer Anfrage über die Geschäftsstelle vermittelt Ihnen diese ein für Sie geeignetes Beratungsteam.
Erstgespräch
Sie treffen sich mit dem Beratungsteam zu einem Erstgespräch mit dem Ziel, eine gemeinsame Vereinbarung über Ziele, Inhalt und Dauer der Beratung zu treffen.
Vereinbarung
In einem für beide Seiten verbindlichen Kontrakt wird diese Vereinbarung festgehalten.
Der Beratungsprozess
Die Beratenden bringen ihr Wissen aus ihrer Ausbildung und ihre Erfahrung ein, um Sie bei der Lösung Ihrer Probleme zu beraten. Der Beratungsverlauf wird zwischen Ihnen und dem Beratungsteam selbstständig verantwortet und gestaltet. Der Prozesse und dessen Inhalte unterliegen der Schweigepflicht. Bei Supervisionen der Beratenden zur Qualitätssicherung und Unterstützung bringen diese ggf. Fragen oder Themen aus dem Beratungsprozess anonymisiert ein.
Auswertung
Die Beratung schließt mit einer gemeinsamen Auswertung.
Mit der Abrechnung erhalten Sie einen Rückmeldebogen, dessen Bearbeitung für unsere interne Auswertung und Qualitätssicherung wichtig ist. Wir freuen uns daher, wenn Sie sich für diese Evaluation Zait nehmen und diese an uns zurückschicken.
Abrechnung
Nach Absprache mit dem Beratungstandem erhalten Sie entweder in festfelegten zeitlichen Abständen Zwischenabrechnungen oder erst mit Abschluss der Beratung eine Rechnung über die entstandenen Kosten.