Stuttgart/Friedrichshafen/Ravensburg. Dr. Gottfried Claß wird neuer Pfarrer an der Schlosskirche I in Friedrichshafen sowie Codekan in Ravensburg. Dazu hat ihn am Mittwoch, 30. Januar, der Wahlausschuss gewählt. Der 59-jährige Theologe übernimmt in beiden Ämtern die Nachfolge von Codekan Ulrich Lange, der am 8. April vergangenen Jahres überraschend verstorben war. Claß wird sein Amt voraussichtlich im April antreten.
Der gebürtige Korntaler war nach seinem Studium der Evangelischen Theologie in Tübingen, Zürich, München und Jerusalem, Vikar in Knittlingen und Repetent am Evangelischen Stift in Tübingen. Seine erste Pfarrstelle führte ihn nach Tailfingen im Dekanat Herrenberg. Anschließend wurde er Studieninspektor am Pfarrseminar und Pfarrer im Diakonischen Werk Württemberg mit dem Schwerpunkt Vorbereitung des Deutschen Evangelischen Kirchentages. In den Jahren 2000 bis 2007 leitete Claß die Diakonenausbildung an der Karlshöhe Ludwigsburg und nahm einen Lehrauftrag an der Evangelischen Fachhochschule Reutlingen/Ludwigsburg wahr. Darauf folgten etwa fünf Jahre als Pfarrer und Direktor an der Evangelischen Diakonissenanstalt Stuttgart sowie seit Mitte 2012 Vertretungsdienste im Kirchenbezirk Ditzingen.
Claß promovierte 1990 in Heidelberg über Dietrich Bonhoeffer. Darüber hinaus hat er eine Weiterbildung in Organisationsberatung und -entwicklung und einen Masterstudiengang Diakonie-Management absolviert. Er ist verheiratet. In seiner Freizeit joggt er gerne und verbringt Zeit mit seinen fünf Kinder im Alter zwischen elf und 21 Jahren.
Jetzt freut sich Claß auf seine neue Aufgabe: In einer landschaftlich traumhaften und mehrheitlich katholisch geprägten Gegend ein ungewöhnlich breites Spektrum von Menschen anzusprechen – von Alteingesessenen über zugezogene Facharbeiter bis hin zu Touristen.
Im Kirchenbezirk Ravensburg leben knapp 63.000 evangelische Christen in 30 Gemeinden.
Zu den Aufgaben des Codekans zählen u. a. Visitationen und die Zuständigkeit für die Telefonseelsorge, für Vikare und für die Prädikantenarbeit.
Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche