30.11.2010

Nächster Fundraising-Kurs startet im Mai 2011

Evangelische Hochschule in Ludwigsburg bildet seit 2006 erfolgreich Fundraiser aus

Stuttgart/Ludwigsburg. Wie wird eine Stiftung errichtet? Wann ist ein Förderverein sinnvoll? Was motiviert Menschen, sich für eine gute Sache zu engagieren? Antworten vermittelte der Kurs „Die Kunst des Gebens, Schenkens, Stiftens“ der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg gemeinsam mit der Fundraising Akademie Frankfurt. Ende November haben 21 Frauen und Männer diese auf sieben Wochenenden verteilte Weiterbildung in Ludwigsburg erfolgreich beendet. Die aus Kirche und Diakonie sowie aus anderen gemeinnützigen Organisationen kommenden Absolventen haben gelernt, wie man Menschen für eine langfristige Unterstützung gewinnt – eine Tätigkeit, die mit dem englischen Begriff „Fundraising“ bezeichnet wird. Zum Repertoire der Fundraiserinnen und Fundraiser gehören auch Kenntnisse in Datenverarbeitung, Kommunikation und Kampagnenorganisation sowie im Testaments-, Steuer- und Spendenrecht. Zudem werden ethische und theologische Fragestellungen behandelt.

„Fundraising ist wie Gärtnern: den Boden vorbereiten, säen, gießen, wachsen lassen, ernten und das Danken nicht vergessen“, mit diesem Vergleich fasst Annegret Fahrbach-Ottmar als ehrenamtliche Fundraiserin des Kirchenbezirks Weinsberg ihre Eindrücke zusammen. Dem schließt sich Katrin Scholderer an, die für die entwicklungspolitische Südwerk Stiftung ebenfalls ehrenamtlich tätig ist: „Fundraising ist weit mehr als Spendensammeln, sondern es geht darum, Menschen für eine Vision zu begeistern.“ Für den Nürtinger Kirchenpfleger Jörg Bauknecht haben sich „völlig neue Blickwinkel eröffnet, die zu interessanten Diskussionen über Organisation und Struktur von Kirche herausfordern“. Olivia Weiß-Sester von der Hilfsorganisation Unsere kleinen Brüder und Schwestern erklärt: „Mir war wichtig, zu verstehen, wo die eigene Organisation steht: wo ist man bereits gut und was gilt es zu optimieren.“ Als „sehr wertvoll für meine Arbeit im Christlichen Jugenddorf Altensteig“ wertet Stefanie Benz die Weiterbildung, derzufolge sie jetzt die passenden Fundraisingmaßnahmen planen und umsetzen könne. „Praxisnah und professionell“, resümiert Philipp Nährig von der Tübinger Kinder- und Jugendklinik: „Ich kann Fundraising-Beginnern nur raten, diesen Kurs zu belegen, der neben praktisch-organisatorischen Kenntnissen auch moralisch-ethische Anforderungen vermittelt.“

Seit 2006 haben rund 100 Frauen und Männer die Fundraising-Weiterbildung an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg absolviert. Die nächste startet im Mai 2011. Ein Informationstag findet am 25. Februar 2011 in der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg statt; ein Frühbucherrabatt wird bei Anmeldung bis 25. März gewährt.

Helmut Liebs
Christian Tsalos

Weitere Informationen unter www.eh-ludwigsburg.de/fundraising und
Birgit Groner unter Telefon 07141-9745278.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y