Stuttgart. Projekte in den Bereichen Diakonie, Kultur und Kinder fördert die Stiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg in diesem Jahr, und zwar mit 33.500 Euro. So erhält die Kirchengemeinde Schwenningen 8.500 Euro für das Projekt „Familien stark machen“. Durch ein Netz sozialer, rechtlicher und seelsorgerlicher Beratung und Begleitung sollen Familien in prekären Lebenssituationen ermutigt und befähigt werden, wieder an Gemeinde und Gesellschaft, Bildung und Kultur teilzuhaben.
Ein weiterer Empfänger von Stiftungserträgen ist der Kreisdiakonieverband Ostalbkreis, der mit 9.000 Euro unterstützt wird. Die im ländlichen Raum breit gestreuten, aber zunehmend reduzierten Angebote und Dienste sollen jeweils in einem „Haus der Kirche“ in Aalen, Bopfingen und Ellwangen gebündelt werden. Das soll mehr Präsenz und leichtere Zugänge ermöglichen.
Ein Zuschuss von 8.500 Euro fördert das Projekt „Bach vokal“ der Stuttgarter Stiftsmusik. Unter der Leitung von Kay Johannsen wird dort von 2011 bis 2021 Bachs gesamtes Vokalwerk aufgeführt. Ebenfalls nach Stuttgart, und zwar an die dortige Schulstiftung, gehen 3.600 Euro, um finanziell schwach gestellten Familien das Schuldgeld für ihre Kinder zu ermäßigen.
Beträge zwischen 500 und 2.000 Euro gehen an die Kirchengemeinde Ötisheim für deren Kinderaktivspielhaus, an die Online-Beratung Nethelp4u des Evangelischen Jugendpfarramts Stuttgart, an die Kirchengemeinde Stuttgart-Sonnenberg für eine Kunstausstellung sowie an die Nachbarschaftsarbeit der Stuttgarter Rosenbergkirche.
Die Vergabe der Stiftungserträge hat das Kollegium des Oberkirchenrats der Landeskirche beschlossen. Es folgt dabei dem Vorschlag des Kuratoriums der Landeskirchenstiftung. Die Landeskirchenstiftung ist zum 1. Januar 2008 errichtet worden. Sie fördert das Stiftungswesen in der Landeskirche, indem sie Einzelpersonen, Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen berät, wenn diese vor Ort eine Stiftung errichten wollen. So wurden in fünf Jahren 50 neue Stiftungen gegründet. Zudem vergibt die Landeskirchenstiftung aus ihren Zinserträgen Fördermittel an kirchliche Projekte.
Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche