Stuttgart/Backnang. Wilfried Braun wird neuer Dekan im Kirchenbezirk Backnang. Der 51-jährige Pfarrer war nach seiner Ausbildung zunächst gemeinsam mit seiner Ehefrau Sabine Goller-Braun Pfarrer in Flözlingen im Dekanat Tuttlingen. Seit 1997 ist er geschäftsführender Pfarrer an der Petruskirche in Gerlingen. Wilfried Braun ist Vater von drei erwachsenen Töchtern.
„Ich freue mich auf ein engagiertes Team von Pfarrerinnen und Pfarrern und auf einen Kirchenbezirk, in dem unterschiedliche Frömmigkeitsrichtungen Platz haben“, sagt der neu gewählte Dekan. Auch freue er sich auf viele Begegnungen mit Gemeindegliedern in Stadt und Land, auf gute Kontakte zu Verantwortlichen in Kommunalpolitik, Wirtschaft und im sozialen Bereich.
Sein Ziel sei es, die Gaben von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach Kräften zu fördern. „Ich habe die Vision, dass wir gemeinsam nach kreativen Möglichkeiten suchen, wie das Evangelium in Wort und Tat auch bei knapper werdenden Ressourcen einladend bezeugt und Glauben gestärkt werden kann. Vor allem möchte ich gut zuhören, hilfreicher Gesprächspartner sein und mich besonders für die Belange von Menschen auf der Schattenseite des Lebens einsetzen“, sagt Braun.
Wann er seinen Dienst in Backnang antritt, steht noch nicht fest. Braun wird Nachfolger von Wolfgang Traub, der neun Jahre Dekan im Evangelischen Kirchenbezirk Backnang war und seit Anfang des Jahres Personaldezernent im Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart ist.
Zum Kirchenbezirk Backnang gehören 23 evangelische Kirchengemeinden mit insgesamt knapp 50.000 Mitgliedern. Der Kirchenbezirk gehört zur Prälatur Heilbronn.
Christian Tsalos