28.05.2013

Gut aufgestellt fürs Fundraising?

Die Evangelische Hochschule in Ludwigsburg bildet aus

Ludwigsburg. Wie wird eine Stiftung errichtet? Wann ist ein Förderverein sinnvoll? Wie schreibt man einen wirkungsvollen Spendenbittbrief? Was motiviert Menschen, sich für eine gute Sache zu engagieren? Systematische Antworten auf solche Fragen vermittelt der Kurs „Die Kunst des Gebens, Schenkens, Stiftens“ der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg gemeinsam mit der Fundraising Akademie Frankfurt.

Im aktuellen Kurs beschäftigen sich 15 Teilnehmende an sieben Wochenenden erfolgreich mit diesen Fragen. Die Kursteilnehmenden – die meisten aus Kirche und Diakonie – lernen, wie man Menschen für eine langfristige Unterstützung gewinnt; eine Tätigkeit, die mit dem englischen Begriff „Fundraising“ bezeichnet wird. Zum Repertoire gehören auch Kenntnisse in Datenverarbeitung, Kommunikation und Kampagnenorganisation sowie im Testaments-, Steuer- und Spendenrecht. Zudem werden ethische und theologische Fragestellungen behandelt.

„Die Fundraising-Fortbildung hat sich für mich mehr als nur gelohnt“, sagt die Kursteilnehmerin Marisa Vögele vom Förderverein internationaler Beziehungen in Heidenheim. Es gehe nicht lediglich um Spendengenerierung, sondern vielmehr darum, wie man Menschen begeistert, sich für eine Sache zu engagieren und Gutes zu tun, erklärt die Absolventin der Weiterbildung.

„Die Fundraising-Ausbildung war für mich der Auftakt, in der eigenen Organisation wieder neu über unser Selbstverständnis und unsere Ziele nachzudenken. Wer Menschen um finanzielle Unterstützung bittet, muss erklären können, für welche Werte und Überzeugungen er steht.“ Das sagt Axel Wilhelm als Vorstand des Evangelischen Vereins Fellbach. Der Kurs biete eine hervorragende Kombination aus Theorie, Praxis und individueller Begleitung.

Für Mathias Staenke, Geschäftsführer im Nachbarschaftswerk e. V. Freiburg ist die Fundraising-Weiterbildung „auf jeden Fall ihr Geld wert“. Die mit sehr kompetenten Dozentinnen und Dozenten besetzten Wochenendmodule „tragen kontinuierlich zu mehr Wissen und Sicherheit bezüglich der eigenen Vorstellungen von Fundraising bei“. Und weiter berichtet er: „Mein konkretes Ziel, ein strukturiertes systematisches Fundraising bei uns zu implementieren, kann ich schon jetzt im laufenden Kurs mit den erworbenen Kenntnissen Schritt für Schritt realisieren.“ Mithilfe von Treffen in Regionalgruppen würden Diskussionen vertieft und theoretische Ansätze praxisnah beleuchtet. Die Vernetzung schaffe eine Basis für den künftigen Austausch, ergänzt Andreas Schlegel von der Samariterstiftung in Nürtingen.

Die nächste Fundraising-Weiterbildung startet am 22./23. November 2013. Interessierte können Sie sich bei einem Informationsnachmittag am 27. September 2013 von 14 bis 18 Uhr an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg unverbindlich informieren. Die Kursgebühren betragen 1.900 Euro für Frühbucher bis zum 5. Oktober, danach 2.100 Euro.

Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche 

Seitens der Landeskirche wird unter bestimmten Bedingungen ein Teil der Kosten übernommen.

Information dazu gibt der landeskirchliche Fundraiser:

Helmut Liebs

Tel: 0711 / 22276-46

E-Mail: helmut.liebsdontospamme@gowaway.elk-wue.de

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y