Karlsruhe/Stuttgart. Die Landesbischöfe der Evangelischen Landeskirchen in Baden und in Württemberg, Ulrich Fischer und Frank Otfried July, haben dazu aufgerufen, die Diskussion über den geplanten Nationalpark Nordschwarzwald „auf allen Seiten fair und respektvoll zu führen“.
Der Aufruf der Landesbischöfe im Wortlaut:
„Wir nehmen wahr, dass die Landesregierung durch einen breit angelegten Partizipationsprozess den Menschen der Region die Diskussion um einen Nationalpark in allen Facetten ermöglicht hat. Wir beobachten einerseits eine zunehmende Versachlichung in der Auseinandersetzung um das Projekt. Mit großer Sorge nehmen wir allerdings auch zur Kenntnis, dass manche Kritiker im Umgang mit Andersdenkenden eine zunehmend unangemessene Schärfe bis hin zu persönlichen Anfeindungen praktizieren.
Wir rufen dazu auf, die laufende Diskussion auf allen Seiten fair und respektvoll zu führen. Auch wenn das für April angekündigte Gutachten veröffentlicht ist, das die mögliche Einrichtung eines Nationalparks im Nordschwarzwald unter vielfältigen Gesichtspunkten beleuchten soll, bitten wir im Namen der evangelischen Landeskirchen alle Betroffenen, besonnen zu agieren, um der Region eine gemeinsam getragene Entwicklung zu ermöglichen.“
Dr. h. c. Frank Otfried July Dr. Ulrich Fischer
Landesbischof Landesbischof