Stuttgart. Angesichts der nicht abreißenden erschreckenden Nachrichten aus Ägypten über Gewalttaten gegen Christen ruft Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July zu Gebeten für den Frieden in Ägypten auf.
„Ich bin tief besorgt über die fortgesetzte schreckliche Gewalt in Ägypten, gerade auch gegenüber unseren koptischen Geschwistern“, so der Landesbischof. „Angesichts unserer langjährigen Verbundenheit mit der koptischen Kirche und persönlichen Kontakten zu Bischof Damian bekümmert mich die offenkundige Ratlosigkeit der Politik. Mich bewegt das Schicksal unserer Glaubensgeschwister dort sehr und ich denke an sie im Gebet. Und ich bitte Sie: Beten Sie für Frieden in Ägypten! Treffen Sie sich in Ihren Häusern und Kirchen und beten Sie!“
In einem Telefongespräch hat Bischof Anba Damian bedrückende Beispiele genannt. Ihm habe der koptische Papst Tawadros II gesagt, er sei tief traurig über die Geschehnisse in Ägypten. Gefragt, was die württembergische Landeskirche für die Kopten tun könne, erwiderte Bischof Damian: „Beten Sie. Beten Sie für uns. Das ist das Wertvollste.“
Bischof Anba Damian ist Generalbischof der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland und damit Seelsorger und Ansprechpartner für die etwa 6.000 koptischen Christen der acht koptisch-orthodoxen Gemeinden in Deutschland und hierzulande der höchste Repräsentant des koptisch-orthodoxen Papstes.
Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche
Heute (Donnerstag) Abend findet um 19 Uhr in Berlin eine zentrale ökumenische Gebetsstunde statt. Die evangelischen Kirchengemeinden in Württemberg sind aufgerufen, dieses Anliegen besonders in die Fürbittengebete der Sonntagsgottesdienste aufzunehmen.