Stuttgart. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg schließt sich im Vorfeld der Bundestagswahl am 23. Februar der bundesweiten ökumenischen Kampagne Für alle. Mit Herz und Verstand an. Im Mittelpunkt stehen dabei die christlichen und gesellschaftlichen Werte „Menschenwürde“, „Nächstenliebe“ und „Zusammenhalt“. Auf der Kampagnen-Website fuer-alle.info stehen Texte und Impulse, Social-Media- und Web-Materialien, Plakate, Banner, Postkarten und mehr zur Nutzung zur Verfügung.
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt mit Blick auf die Kampagne zur Bundestagswahl: „Grundlegende Werte werden derzeit infrage gestellt. Jeder Mensch ist Gottes Ebenbild. Deshalb treten Christen für die Menschenwürde ein. Das Gebot der Nächstenliebe ist für Jesus zentral. Deshalb sorgen Christen für andere – ganz besonders für Benachteiligte. Gott hat den Menschen zur Gemeinschaft geschaffen. Wut und Hass spalten. Deshalb bringen Christen einen anderen Ton in die Gesellschaft hinein."
Entwickelt wurde die Initiative von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Sachsen sowie dem Bistum Dresden-Meißen. Nach einem Jahr mit wichtigen Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen, bei denen die Frage nach dem Wert der Demokratie ein zentrales Thema war, wird die Kampagne zur Bundestagswahl bundesweit ausgerollt. Zahlreiche weitere Landeskirchen, Bistümer und kirchliche Partner haben sich der Initiative angeschlossen.
Dan Peter
Sprecher der Landeskirche
Hinweise:
Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie auf der Website https://fuer-alle.info/ .
Bilder von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl finden Sie im Pressebereich unserer Webseite elk-wue.de .