„Unermüdlich als Brückenbauer in Kirche, Diakonie und Gesellschaft“

Zum 70. Geburtstag des früheren Landesbischofs Dr. h.c. Frank Otfried July

Stuttgart/Windsbach. Der frühere Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July feiert am 17. Juli seinen 70. Geburtstag. July war von 2005 bis 2022 Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl gratuliert und würdigt die Verdienste seines Vorgängers so: „Frank Otfried July hat sein Bischofsamt immer als Amt der Einheit verstanden und unermüdlich als Brückenbauer in Kirche, Diakonie und Gesellschaft gewirkt. Als Vizepräsident des Lutherischen Weltbunds stand er dafür, dass Kirche Jesu Christi mehr umfasst als die Landeskirche. Auch für seine vielen ökumenischen Impulse bin ich ihm persönlich sehr dankbar.“

Auch das Zusammenwirken von Kirche und Diakonie war July ein wichtiges Anliegen – die Diakonie bezeichnete er als sein „Lebensthema“. Hier sind konkret die Zusicherung Julys einer flüchtlingsbereiten Kirche und sein unermüdlicher Einsatz für die Schwachen während der Corona-Pandemie zu nennen. Weitere Wegmarken in seiner Amtszeit waren unter anderem der Abschluss des Staatskirchenvertrags zwischen dem Land Baden-Württemberg und der badischen und der württembergischen Landeskirche im Jahr 2007 und die Einigung zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare 2019.

Schwerpunkt in seiner 17-jährigen Amtszeit als Landesbischof war außerdem der Einsatz für die weltweite Kirche. Von 2010 bis 2017 war July Vizepräsident des Lutherischen Weltbundes (LWB) für die Region Mittel- und Westeuropa, von 2010 bis 2023 Mitglied im Rat des LWB sowie von 2018 bis 2023 Vorsitzender des Deutschen Nationalkomitees des LWB.

July wurde 1954 in Darmstadt geboren und war nach dem Studium der evangelischen Theologie an den Universitäten in Tübingen und Wien von 1980 bis 1983 Vikar in Reutlingen-Betzingen. Von 1983 bis 1987 war er Wissenschaftlicher Assistent im Fach Religionsphilosophie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Heidelberg. Zwischen 1987 und 1996 begleitete July als Persönlicher Referent die Landesbischöfe Hans von Keler, Theo Sorg und Eberhardt Renz. Anschließend war er 1996 bis 2005 Direktor und Erster Pfarrer des Evangelischen Diakoniewerks Schwäbisch Hall. Am 16. Juli 2008 bekam July den Titel eines theologischen Ehrendoktors der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen verliehen.

Dan Peter

15.07.2024