Württembergische Landeskirche überarbeitet ihr Corporate Design

Mehr Farbe, neues Logo, mehr Flexibilität, mehr Spielräume

Stuttgart. Zum 1. Advent 2024 löst die Evangelische Landeskirche in Württemberg ihr rund 30 Jahre altes Corporate Design (CD) durch eine überarbeitete Version ab. Die wichtigsten Veränderungen:

• Die bisherige Hausschrift, die nicht den heutigen Ansprüchen an Barrierefreiheit genügt hat, wird durch eine neue Schrift ersetzt, die ein modernes, klares und besonders gut lesbares Schriftbild bietet.
  • Das neue CD ermöglicht mit seinem breiten Angebot an Farben mehr Flexibilität und größere Spielräume über alle Anwendungsbereiche hinweg – von Einladungen über Dokumentvorlagen, Web- und Socialmedia-Design bis hin in den Gebäudebereich.
  • Das Logo der Landeskirche hat eine behutsame Überarbeitung erfahren. Die Kontinuität zum bisherigen visuellen Erscheinungsbild ist durch die Beibehaltung des Winkelkreuzes, nun in zeitgemäßer Anmutung, und die Hauptfarbe Violett gewährleistet.

Noch vor den Sommerferien bietet das Evangelische Medienhaus in Stuttgart dazu allen Interessierten einen digitalen Teams-Talk an: 24. Juli, 17:30 bis 19:00 Uhr. Ein zweiter Termin findet am 12. September, 10:00 bis 11:30 Uhr statt.

Oliver Hoesch, Leiter des Referats für Publizistik und Medienkompetenz im Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart, beschreibt das neue Design so: „Mehr Gestaltungsmöglichkeiten, größere Farbauswahl, eine gut lesbare Schrift und ein Logo mit frischer Anmutung: am Ende der Überarbeitung steht ein klares, schnell erfassbares und leicht wiedererkennbares Design, das auf der Höhe der Zeit ist. Gerade die neuen Möglichkeiten bei der Farbgestaltung lassen viel Spielraum für ansprechende Gestaltung. Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Evangelischen Medienhaus haben einen tollen Job gemacht.“

Die Evangelisches Medienhaus GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Landeskirche, in der publizistische Formate entstehen und vielfältige Dienstleistungen rund um Medien angeboten werden.

Zeitplan

Damit alle landeskirchlichen Institutionen, die zum Start am 1. Dezember das überarbeitete CD verwenden möchten, das auch tun können, erarbeitet die Landeskirche derzeit gemeinsam mit dem Evangelischen Medienhaus in Stuttgart angepasste Vorlagen. Zum 1. Oktober werden alle Materialien zur Verfügung stehen. Wer bereits jetzt an neuen, langfristig zu verwendenden Materialien oder Kampagnen arbeitet, kann dafür ebenfalls schon jetzt das überarbeitete Design nutzen. Bitte wenden Sie sich dafür an Oliver Hoesch im Evangelischen Oberkirchenrat Stuttgart.

Anders als bei einem Corporate Design üblich, besteht außerhalb der Körperschaft öffentlichen Rechts Evangelische Landeskirche in Württemberg (damit sind der Oberkirchenrat sowie zugehörige Werke und Dienste gemeint) keine Verpflichtung, das neue CD zum 1. Dezember einzuführen. Der Oberkirchenrat ist überzeugt, dass das überarbeitete CD so viele Vorteile bietet und so leicht anwendbar ist, dass es das alte früher oder später ablösen wird, und möchte etwa Gemeinden und Kirchenbezirken angesichts vieler anderer Veränderungsprozesse den Spielraum geben, die Umstellung im für sie passenden Tempo zu vollziehen. Landeskirchliche Services wie etwa die Websites des Gemeindebaukastens werden automatisch umgestellt.

An einigen Stellen wird das überarbeitete Design in der Landeskirche aus praktischen Erfordernissen schon ab dem 1. Oktober zu sehen sein, zum Beispiel auf der landeskirchlichen Website elk-wue.de.

Dan Peter

Hinweis: Informationen und Anmeldung zu den Teams-Talks für Interessierte finden Sie hier.

PM Neues Corporate Design der württembergischen Landeskirche

16.07.2024