21.11.2023

Dr. Ulrich Dreesman ist neuer Vorsitzender des Ev. Pfarrvereins in Württemberg

„Der Pfarrverein soll auch in Zukunft eine starke Stimme der Ordinierten sein“

Stuttgart. Dr. Ulrich Dreesman (53) ist am 20. November von der Vertrauensleuteversammlung des Ev. Pfarrvereins in Württemberg e.V. zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er folgt auf Hartmut Zweigle, der das Amt des Vorsitzenden seit 2011 innehatte.

Dreesman sagt über seine neue Aufgabe: „Ich bin überzeugt, als Berufsverband tragen wir dazu bei, dass Pfarrerinnen und Pfarrer ihren Dienst auch in diesen schweren Zeiten gerne tun.“ Zusammenarbeit funktioniere nur durch Vertrauen, durch gegenseitige Stärkung und Wertschätzung, auch bei kritischen und kontroversen Diskussionen.“ Dreesman sagte weiter: „Unsere Kirche erlebt derzeit viele Umbrüche. Insbesondere der Pfarrplan 2030 wird das Selbstbild und die Arbeit evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer verändern. Der Pfarrverein soll auch in Zukunft eine starke Stimme der Ordinierten sein und einen Beitrag dazu leisten, dass wir unseren Dienst in der Landeskirche engagiert und zuversichtlich tun.“

Nach dem Studium der Theologie in Tübingen, Bonn und Jerusalem und der Promotion absolvierte Dreesman sein Vikariat in Esslingen und war als Pfarrer in Stuttgart, Korntal und Bad Cannstatt tätig. Seit Oktober 2020 lebt und arbeitet er in Oberboihingen. Von 2004 bis 2006 war er bereits als Vertreter der Unständigen im Pfarrvereinsvorstand, von 2008 bis 2011 als gewähltes Mitglied des Vorstandes. Von 2011 bis Oktober 2021 war er Geschäftsführer der Ök. Pfarrerinnen- und Pfarrerhilfe. Seit Oktober 2021 hatte er den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden inne. In seiner Freizeit fährt er gerne Rennrad oder ist im Stadion auf der Waldau bei den Kickers oder in Bad Cannstatt beim VfB anzutreffen.

Als Zweiter Vorsitzender wurde Michael Maisenbacher (42) gewählt, der bereits seit 2013 Mitglied des Vorstands des Ev. Pfarrvereins und seit 2021 Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses ist. Er folgt im Amt des zweiten Vorsitzenden auf Dr. Ulrich Dreesman und ist als Geschäftsführender Pfarrer der Ev. Gesamtkirchengemeinde Kernen tätig.

Hartmut Zweigle (61), Vorsitzender des Pfarrvereins von 2011 bis 2023, betont in der Rückschau, dass der Pfarrberuf ein theologischer Beruf sei. Deshalb sei ihm immer wichtig gewesen, dass der Pfarrverein das Theologietreiben der Pfarrerinnen und Pfarrer und das Gespräch zwischen Pfarrerinnen und Pfarrern und der universitären Theologie befördert. Er sei davon überzeugt, dass beide aufeinander angewiesen sind. Auch die Tage der Württembergischen Pfarrerinnen und Pfarrer sind ihm in seiner Amtszeit ein großes Anliegen gewesen: „Pfarrer ist man nie allein, sondern immer mit anderen Ordinierten“, sagt Zweigle. Ein Herzensanliegen über viele Jahre war Zweigle zudem die rechtliche Anerkennung der Krankheitshilfe des Pfarrvereins als solidarische Krankenversicherung durch das Bundesgesundheitsministerium, die 2022 auch gelungen ist. Zweigle ist im Hauptamt Dekan des Kirchenbezirks Göppingen.


Dan Peter
Sprecher der Landeskirche

Hinweis: Fotos von Dr. Ulrich Dreesman und Michael Maisenbacher finden Sie im Pressebereich unserer Webseite.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y