Stuttgart. International geht es beim „Tag der Weltweiten Kirche“ am Pfingstmontag, 20. Mai, in und vor der Stuttgarter Stiftskirche zu. Dann lädt die Evangelische Landeskirche um 11 Uhr zu einem Gottesdienst mit Oberkirchenrat Professor Dr. Ulrich Heckel ein - mit anschließender Begegnung und kulinarischer Weltreise.
Ein kleines Jubiläum. „Seit zehn Jahren ist der Arbeitsbereich ,Gemeinden anderer Sprachen und Herkunft‘ im Oberkirchenrat beheimatet, und seit 2006 feiern wir zusammen am Pfingstmontag“, sagt der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July. „Dafür bin ich dankbar. Denn es ist schön und bewegend, den Geburtstag der Kirche Jesu Christi mit Christinnen und Christen aus vielen Ländern der Welt in ökumenischer Gemeinschaft zu verbringen.“
Das soll 2013 unter dem Motto „Geistvoll leben“ geschehen. 50 bis 60 Gemeinden anderer Sprache und Herkunft werden an diesem Tag mitfeiern. Das Spektrum reicht von der Arabischen Evangelischen Gemeinde über die Koptische Orthodoxe Kirche bis hin zur Vietnamesischen Tin-Lanh-Gemeinde. Etliche von ihnen beteiligen sich am Gottesdienst. 16 Gemeinden werden ihre Stände vor der Stiftskirche aufschlagen. Ab 12:30 Uhr gibt es Spezialitäten aus aller Welt, ab 13:30 Uhr beginnt das Bühnenprogramm. Dann stellen die Gemeinden sich und ihre Länder vor und es präsentieren sich Organisationen, die sich in der weltweiten Kirche engagieren. Die Abschlussveranstaltung ist von 15:30 bis 16 Uhr geplant.
Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche