Balingen/Sigmaringen (ps). Pfarrer Albrecht Knoch aus Leutkirch wird der erste evangelische Codekan in Sigmaringen. Der 44-Jährige wurde am Dienstag, 14. September vom Besetzungsgremium des Evangelischen Kirchenbezirks Balingen gewählt. Er wird seinen Dienst an der Stadtkirche Sigmaringen und im Evangelischen Kirchenbezirk Balingen voraussichtlich innerhalb des nächsten halben Jahres antreten, ein genauer Termin steht noch nicht fest.
Albrecht Knoch ist in Balingen geboren und hat in Tübingen, Paris und Berlin Theologie studiert. 1995 kam er als Vikar nach Tübingen und 1998 als Pfarrer zur Anstellung nach Bad Waldsee (Kreis Ravensburg). Von 1999 bis 2001 war er Pfarrer im ostfranzösischen Héricourt zwischen Belfort und Montbélliard, danach wurde er Pfarrer in Leutkirch (Kreis Ravensburg). Als Schwerpunkte seiner Arbeit nennt Albrecht Knoch neben Predigt und Liturgie auch die Ökumene und die Migrationsarbeit, insbesondere mit Russlanddeutschen. An seiner neuen Stelle interessiere ihn die Vielfalt der Gemeinde, die Ökumene in einer Diasporasituation, die Teamarbeit mit mehreren Kolleginnen und Kollegen sowie die Möglichkeit, als Codekan auch andere Gemeinden begleiten zu können. Albrecht Knoch ist verheiratet mit der Pädagogin Anna Barbara Schrön; die beiden haben fünf Kinder.
Die Pfarrstelle Sigmaringen I war zur Codekansstelle aufgewertet und entsprechend ausgeschrieben worden, nachdem sich der geschäftsführende Pfarrer Helmut Müller im Juni in den Ruhestand verabschiedet hatte. Dies hatte die Bezirkssynode des Evangelischen Kirchenbezirks Balingen bereits im Februar erfolgreich beim evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart beantragt. Der neue Codekan soll nach dem Willen der Synode neben seinen Aufgaben als Gemeindepfarrer auch einen Teil der Gemeindevisitationen im evangelischen Kirchenbezirk Balingen durchführen. Durch die Übernahme repräsentativer Aufgaben soll er zudem die Präsenz der evangelischen Kirche im Raum Sigmaringen stärken.
Der Evangelische Kirchenbezirk Balingen wird seit 2003 und auch weiterhin geleitet von Dekan Martin Seitz. Der Bezirk ist einer der nach Gemeindegliederzahlen und Fläche größten Kirchenbezirke der Evangelischen Landeskirche in Württemberg: Mit rund 70.000 evangelischen Gemeindegliedern erstreckt sich der Kirchenbezirk Balingen über den Zollernalbkreis und einen Teil des Landkreises Sigmaringen. Vorbild für die neue Regelung mit Dekan und Codekan ist das bislang einmalige Modell im Evangelischen Kirchenbezirk Ravensburg: Dort leitet der Dekan in Ravensburg den Kirchenbezirk und wird unterstützt vom Codekan in Friedrichshafen. Der Balinger Dekan Martin Seitz zeigt sich überzeugt, dass durch das neue Modell die kirchlichen Strukturen im Bezirk zukunftsfähig gemacht und die Begleitung der Gemeinden vor Ort intensiviert werden können.
Peter Steinle