Stuttgart/Ulm. Am heutigen Samstag, 13. Juli, sind die Gewinner des kirchlichen Filmwettbewerbs „Goldene Gans“ in Ulm ausgezeichnet worden. Das Motto des Wettbewerbs lautete „Du hast die Wahl“. Insgesamt waren 10 Filme nominiert. Die Teilnehmer waren Kindergärten, Schulklassen und Jugendtreffs. Der Wettbewerb fördert vorwiegend die aktive Filmarbeit bei Kindern und Jugendlichen. Die Preisverleihung im Kino Obscura verfolgten über 160 Teilnehmer/innen aus Baden und Württemberg.
In der Kategorie „Kinder bis 12 Jahre“ gewann der Film „Abenteuer im Herbst“ den ersten Preis. Kinder der Gotthilf-Vollert-Schule Tuttlingen gestalteten mit verschiedenen Materialien und selbstgemachten Tönen einen ästhetischen Trickfilm. Der Veranstalterpreis ging an die Tageseinrichtung Kindertraumland in Stuttgart für die Verfilmung des gleichnamigen Buches „Der Regenbogenfisch“. Mit viel Einsatz entstand ein Trickfilm mit den ganz Kleinen. In der Kategorie „Jugendliche 13 bis 25 Jahre“ gewann den 1. Preis der FUZO Jugendtreff Bernhausen mit der satirischen Verfilmung des Themas „Die Wa(h)l“. Der 2. Preis ging an den Jugendkreis Grenzach, der mit „Die zwei Hemden Theorie“ die alltäglichen Entscheidungen in Bezug auf Zuwendung oder eben nicht aufgriff. Der 3. Preis wurde an zwei Gewinner vergeben: Mit „Neunundneunzigkommaneun“ regten Schüler/innen der Oscar-Paret-Schule Freiberg/N. zum Nachdenken an, indem sie den Sinn des Lebens in Frage stellten, und die Kl. 10c/d des Robert-Bosch-Gymnasiums Langenau zeigten in „YOLO – You only live once“ eine spannende Geschichte aus dem Leben und wie aktive Filmarbeit in der Schule mit einfacher Technik gut umgesetzt werden kann. Der Gewinner der Publikumsgans wird auf www.goldene-gans-filmpreis.de bekanntgegeben.
Insgesamt wurden 900 Euro Preisgeld verliehen. Die Jury, bestehend aus Filmemachern und Pädagogen, bewerteten u.a. nach altersgerechter Umsetzung und filmischer Kreativität.
Innerhalb des Filmwettbewerbs „Goldene Gans“ vergaben die beiden Landesverbände für Kindergottesdienst Baden und Württemberg das „Silberne Schaf“. Der Bibel-Kurzfilm-Wettbewerb richtet sich überwiegend an Kinderkirchen und hat dieses Jahr unter 5 nominierten Filmen die beste Jesusgeschichte prämiert. Gewonnen hat der Film „Jesus stillt den Sturm“ der Kinderkirche Kleingartach.
Der Videowettbewerb „Goldene Gans“ wird getragen von der Evangelischen Medienhaus GmbH Stuttgart, dem Diakonischen Werk Württemberg und den beiden Landesverbänden für Kindergottesdienst Baden und Württemberg.
Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche