10.06.2013

"Ein Protestant im besten Sinn des Wortes"

Landesbischof Frank Otfried July zum Tod von Walter Jens

Stuttgart/Tübingen. „In der Grammatik des Evangeliums verwurzelt, hat Walter Jens als Autor biblische Stoffe aufgegriffen und das Evangelium zum Glänzen gebracht. Die Eindrücklichkeit seiner Bibelübersetzung wird uns weiter begleiten.“ Mit dieser Aussage würdigt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July das Leben und Wirken des Tübinger Rhetorikprofessors und Schriftstellers. Dieser ist am Sonntag im Alter von 90 Jahren gestorben. Zu den Werken von Jens, der auch auf Evangelischen Kirchentagen gesprochen hat, zählen u. a. die Übertragung der vier Evangelien und der Offenbarung des Johannes sowie „Jesu sieben letzte Worte am Kreuz“ und „Der Fall Judas“. Aber auch in die gesellschaftspolitischen Diskussionen, so Landesbischof July, habe sich der Christ und Pazifist eingebracht. „Er war ein Protestant im besten Sinn des Wortes: durchaus unbequem und streitbar, aber immer von einer tiefen Glaubensüberzeugung geleitet.“ In diesem Kontext sei nicht zuletzt auch sein Engagement in der Nachrüstungsdebatte der 1980er Jahre entstanden und zu verstehen.

Landesbischof July spricht der Witwe von Walter Jens, Inge Jens, und allen Angehörigen seine Anteilnahme aus. Gleichzeitig zeigt er sich beeindruckt von der Fürsorge, welche die Familie dem älter werdenden und kranken Walter Jens habe angedeihen lassen: „Hier ist hoffentlich auch für den nun Verstorbenen etwas von dem Versprechen Gottes spürbar geworden, das die Bibel so festgehalten hat: ‚Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich will heben und tragen und erretten.‘ (Jesaja 46,4)“

Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche

Walter Jens soll am kommenden Montag, 17. Juni, in Tübingen beigesetzt werden. Bei der Trauerfeier in der evangelischen Stiftskirche solle auf Wunsch der Familie Jens auf Nachrufe verzichtet werden, teilte der Evangelische Kirchenbezirk Tübingen am Montagabend mit. Die Trauerfeier beginnt den Angaben zufolge um 11 Uhr. Die Trauerpredigt hält Stiftskirchenpfarrer Karl Theodor Kleinknecht. Anschließend wird Jens auf dem Tübinger Stadtfriedhof beerdigt.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y