07.02.2013

"Ausbildung soll nicht am Geld scheitern"

Studiengebühren an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg werden abgeschafft

Stuttgart/Ludwigsburg. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg will die Studiengebühren für Studierende an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg zum Sommersemester 2013 abschaffen. Dies soll nach Abstimmung zwischen Oberkirchenrat und den zuständigen Synodalausschüssen bei der Frühjahrssynode im März beschlossen werden.

Landesbischof  Dr. h. c. Frank Otfried July begründet den Schritt: „Mit der Abschaffung der Studiengebühren möchten wir ein deutliches Zeichen setzen, dass gute Ausbildung ein wichtiges Anliegen der reformatorischen Kirchen ist. Diese Hochschule bildet für Bedürfnisse der Gesellschaft aus. Wir stehen dazu und wollen, dass der Zugang zur Evangelischen Hochschule Ludwigsburg nicht am Geld scheitert.“

Die Präsidentin der Landessynode, Dr. Christel Hausding, erklärt: „Das ist keine leichte Entscheidung für die Landeskirche, aber der Ausschuss für Bildung und Jugend sowie der Finanzausschuss unserer Landessynode halten die Evangelische Hochschule Ludwigsburg für eine so wichtige Einrichtung, dass sie sich in dieser außerordentlichen Situation und im Interesse der Studierenden klar dafür einsetzen, die Studiengebühren abzuschaffen und sie mit eigenen Mitteln zu kompensieren.“

Die grün-rote Landesregierung hatte die Studiengebühren für ihre eigenen Hochschulen 2012 abgeschafft, ihre Hochschulen jedoch entsprechend finanziell entschädigt. Als kirchliche Hochschule fällt die EH Ludwigsburg nicht unter diese Gesetzgebung und erhält daher keine entsprechenden Ausgleichszahlungen. Hier springt jetzt die Landeskirche mit insgesamt knapp 3,8 Millionen Euro in den kommenden fünf Jahren ein. Bildungsdezernent Oberkirchenrat Werner Baur: „Diese Entscheidung kostet die Landeskirche viel Geld, ermöglicht der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg aber die Fortsetzung ihrer erfolgreichen, für Staat, Kirche und Diakonie wichtigen Arbeit.“  Unabhängig davon will die Landeskirche mit der baden-württembergischen Landesregierung über eine Gleichbehandlung von Hochschulen im Gespräch bleiben.

Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg bereitet auf sozialwissenschaftlicher und theologischer Grundlage durch anwendungsbezogene Lehre auf berufliche Tätigkeiten in Arbeitsbereichen der Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Diakonie, Religionspädagogik und der frühkindlichen Pädagogik vor. Ebenso gehört die berufliche Praxis der Gemeindediakonie, der Sozialdiakonie, der Kinder- und Jugendarbeit und des evangelischen Religionsunterrichts dazu.

Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y