Bietigheim/Aalen. Pfarrer Ralf Drescher aus Bietigheim wird Dekan in Aalen. Der 48-Jährige wurde am Mittwoch, 1. Dezember vom Besetzungsgremium des Evangelischen Kirchenbezirks Aalen gewählt. Er wird seinen Dienst an der Stadtkirche Aalen und im Evangelischen Kirchenbezirk Aalen voraussichtlich im Frühjahr des neuen Jahres antreten, ein genauer Termin steht noch nicht fest. Der vierfache Vater tritt die Nachfolge von Albrecht Daiss an, der vor neun Monaten zurückgetreten war.
Ralf Drescher ist in Unterlenningen geboren. Nach der Schulzeit in Kirchheim unter Teck und dem Theologiestudium in Tübingen machte er sein Vikariat in Roßwälden und Weiler im Dekanat Göppingen. In seiner unständigen Zeit als Pfarrer war er in Reichenbach an der Fils tätig. 1998 übernahm er in Stellenteilung mit seiner Ehefrau Gisela Fleisch-Erhardt das Pfarramt in Fornsbach im Dekanat Backnang. Im Jahr 2004 wurde er Pfarrer an der Stadtkirche in Bietigheim im Dekanat Besigheim. In beiden Dekanaten war Drescher schon als Dekanstellvertreter tätig und hatte in Backnang die Bezirksaufgabe als Diakoniepfarrer.
An seiner neuen Stelle möchte er die Dienstgemeinschaft der Pfarrerinnen und Pfarrer stärken und ein gemeinsames geistliches Profil ausbilden. Ebenso will er die Solidargemeinschaft der 24 Gemeinden im Kirchenbezirk voranbringen. Die anstehenden Umstrukturierungsprozesse im rund 40.000 Gemeindeglieder zählenden Dekanat will er mit seiner Arbeit in gutem Sinne auf den Weg bringen.
Christian Tsalos