04.10.2010

Segen und Pfarrberuf im Fokus

Tag der Pfarrerinnen und Pfarrer in Ulm - Teilnehmerrekord freut Veranstalter

Ulm. Zum zweiten Mal in ihrer Geschichte veranstalten der Evangelische Pfarrverein in Württemberg und der Konvent evangelischer Theologinnen in Württemberg einen gemeinsamen Tag der Pfarrerinnen und Pfarrer, am 11.10. 2010 in Ulm (Congress Centrum). Inhaltlich steht er unter der Überschrift: „Segen und Pfarrberuf“.

Mit seinem Thema widmet sich der Tag der Pfarrerinnen und Pfarrer nicht nur einer kirchlichen Kernaufgabe. Segnungen und Segnungsgottesdienste erfreuen sich zwar nach wie vor großer Beliebtheit, aber die Geistlichen fragen auch, inwieweit der Segen, den sie zusprechen, auch sie selbst in den oft schweren und komplexen Herausforderungen ihres Berufsstandes trägt. Schließlich gehören Pfarrer zu einer der Berufsgruppen, die statistisch am stärksten von Burn Out betroffen sind.

Das Hauptreferat am Vormittag steht darum bewusst unter der Überschrift „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn – Segen und Pfarrberuf“. Den Vortrag hält die Marburger Professorin Ulrike Wagner-Rau, Hochschullehrerin für Praktische Theologie. Zuvor wird der Ulmer Dekan Ernst-Wilhelm Gohl mit einer Andacht den Tag um 10 Uhr geistlich eröffnen. Ihm schließen sich mehrere Grußworte, unter anderem durch den Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner an.

Am Nachmittag haben die 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum einen Gelegenheit, die Reize der alten Reichsstadt Ulm zu entdecken, zum anderen werden aber auch Arbeitsgruppen angeboten, die das Thema des Pfarrertages vertiefen. Eine der beiden Arbeitsgruppen (ab 14 Uhr im CC) stellt sich auch der kirchlich nach wie vor umstrittenen Frage, ob es evangelische Segnungsgottesdienste für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften geben kann. Die Stuttgarter Standesbeamtin Ulrike Zich wird von ihren Erfahrungen im Umgang mit homosexuellen Paaren berichten, der österreichische Schuldekan Peter Pröglhöf schildert die Position der evangelisch-lutherischen Kirche in seiner Heimat.

Ab 16 Uhr findet ein festlicher Abendmahlsgottesdienst im Ulmer Münster statt. Die Predigt hält Prälatin Gabriele Wulz.

Den Tag beschließt ein festlicher Abend der Begegnung, auf dem Landesbischof Frank Otfried July zu den Pfarrerinnen und Pfarrern sprechen wird und auch die Ehrung der Jubilare und Jubilarinnen vornimmt.

Pfarrerin Claudia Trauthig
Medienbeauftragte des Evangelischen Pfarrvereins in Württemberg
Tel.: 0711 6019043
Mobil: 0152 03474797

Evangelischer Pfarrverein in Württemberg


Dem Evangelischen Pfarrverein in Württemberg gehören mehr als 95 Prozent der Pfarrer und Pfarrerinnen der Evangelischen Landeskirche an. Er besteht seit 1891. Unter anderem bietet er seinen Mitgliedern durch die Krankheitshilfe Beihilfen im Krankheitsfall und unterstützt dadurch fast 10.000 Mitglieder in württembergischen Pfarrfamilien. Vorsitzender des Pfarrvereins ist seit 2002 Schuldekan Christian Buchholz. Ihm steht ein zwölfköpfiger Vorstand zur Seite.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y