Stuttgart/Reutlingen. Der Württembergische Evangelische Landesverband für Kindergottesdienst veranstaltet am 10. Oktober seine diesjährige Landeskonferenz in Reutlingen. Die Konferenz beginnt mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Reutlinger Marienkirche. Referate und Workshops u. a. zu Fragen der religiösen Entwicklung von Kindern schließen sich an.
Die Landeskonferenz findet jährlich immer am 2. Sonntag im Oktober in einer der Prälaturstädte in Württemberg statt. Rund 1.000 Teilnehmer werden in diesem Jahr erwartet. Innerhalb der evangelischen Landeskirche in Württemberg engagieren sich etwa 9.000 Frauen und Männer, vor allem Ehrenamtliche, bei der Gestaltung von Kindergottesdiensten. Es sind zum einen Jugendliche, die nach ihrer Konfirmation anfangen, in Kindergottesdiensten mitzuwirken, zum anderen engagieren sich Mütter, deren Kinder diese Gottesdienste besuchen.
In fast jeder evangelischen Kirchengemeinde in Württemberg werden vierzehntätig oder zumindest ein Mal im Monat Kindergottesdienste angeboten. In rund drei Viertel der evangelischen Kirchengemeinden finden jeden Sonntag Kindergottesdienste statt. Der Württembergische Evangelische Landesverband für Kindergottesdienst wurde 1905 gegründet. Er unterhält das „Haus der Kinderkirche“, eine eigene Tagungsstätte, auf Schloss Beilstein. Der Sitz des Verbandes ist in Stuttgart.
Christian Tsalos