03.06.2013

Johannes-Brenz-Preis geht an Dr. Jan Carsten Schnurr

Anerkennung für geschichtswissenschaftliche Dissertation

Stuttgart. Der Johannes-Brenz-Preis geht in diesem Jahr an Dr. Jan Carsten Schnurr. Der Historiker erhält die Auszeichnung für seine Dissertation zum Thema „Weltreiche und Wahrheitszeugen. Geschichtsbilder der protestantischen Erweckungsbewegung in Deutschland 1815 bis 1848“. Der Preis wird ihm am Freitag, 7. Juni 2013, um 17 Uhr von Oberkirchenrat Professor Dr. Ulrich Heckel im Landeskirchlichen Archiv in Stuttgart-Möhringen überreicht.

Schnurr untersucht in seiner wissenschaftlichen Arbeit die protestantische Erweckungsbewegung des deutschen Vormärz systematisch auf ihr Geschichtsdenken hin. Er geht dabei der Frage nach, wie sich in ihrem Denken Weltgeschichte und Heilsgeschichte zueinander verhielten und wie sie Religions- und Zivilisationsgeschichte zu deuten versuchte.

Geboren 1975, wuchs Jan Carsten Schnurr in Bergneustadt in Nordrhein-Westfalen auf. Er studierte Theologie und Philosophie an der Universität Oxford sowie  Geschichte und Anglistik an der Universität Tübingen. 2009 wurde er mit seiner am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Langewiesche entstandenen Arbeit im Bereich Neuere Geschichte in Tübingen promoviert. Seit 2008 lebt Schnurr in Gießen und ist dort an der Freien Theologischen Hochschule als Hochschuldozent für Historische Theologie tätig.

Der Johannes-Brenz-Preis, der alle zwei Jahre für herausragende Arbeiten zur württembergischen Kirchengeschichte verliehen wird, ist vom Verein für württembergische Kirchengeschichte gestiftet und mit 3.000 Euro dotiert.

Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y