Stuttgart/Reutlingen. Am kommenden Wochenende, 28. und 29. März, gibt es den zweiten Gottesdienst aus der Reihe „Du bist nicht allein“: Die Sendergruppe Regio TV strahlt einen in der Marienkirche Reutlingen aufgezeichneten 30-minütigen Gottesdienst mit Prälat Professor Dr. Christian Rose aus.
Weil wegen der Corona-Verordnung des Landes bis auf weiteres keine Gemeinde-Gottesdienste in Kirchen mehr stattfinden können, haben sich die Evangelische Landeskirche in Württemberg und Regio TV auf eine Kooperation verständigt. Die Gottesdienste im Rahmen des am vergangenen Wochenende gestarteten Formats „Du bist nicht allein“ werden am Samstag und Sonntag jeweils ab 11 Uhr über die Sender Regio TV Bodensee, Regio TV Schwaben und Regio TV Stuttgart, im Kabelprogramm sowie über Satellit ausgestrahlt. Anschließend sind sie auch auf der Website der Landeskirche abrufbar.
Mitwirken in dem halbstündigen Gottesdienst aus der Reutlinger Marienkirche werden neben Prälat Rose auch die Notärztin und ehrenamtliche Tübinger DRK-Vorsitzende Dr. Lisa Federle, Bezirkskantor Torsten Wille, Sängerin Anne Greiling sowie Fabian Wettstein, Konzertmeister der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.
Auch für die weiteren Sonn- und Feiertage bis in die Woche nach Ostern wird das Evangelische Medienhaus Gottesdienstformate in der Reihe „Du bist nicht allein“ produzieren. Zum Palmsonntag, 5. April, wird Prälat Harald Stumpf aus Heilbronn den Gottesdienst gestalten, am Karfreitag, 10. April, die Stuttgarter Prälatin Gabriele Arnold.
Den Ostergottesdienst wird Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried Juli feiern. Für den Gottesdienst am Sonntag nach Ostern, 19. April, ist Diakonie-Chef Oberkirchenrat Dieter Kaufmann zuständig.
Die Reihe „Du bist nicht allein“ ist am vergangenen Wochenende mit einem Gottesdienst aus dem Ulmer Münster mit Prälatin Gabriele Wulz.