Schwäbisch Gmünd. Die christliche Tagungsstätte „Schönblick“ in Schwäbisch Gmünd bietet ihr Seminarhaus in der Corona-Krise als Notkrankenhaus an. Dort stünden 106 moderne Hotelzimmer zur Verfügung, teilte Direktor Martin Scheuermann mit.
Der „Schönblick“ hat in diesen Tagen immer mehr Platz: Derzeit stornierten Gruppen und Einzelgäste ihre Buchungen, Veranstaltungen würden abgesagt - gleichzeitig werde das Gesundheitssystem zusätzliche Kapazitäten benötigen.
Tagungs- und Seminarräume könnten als Räume für Ärzte, Pflegepersonal, Medikamentenlager oder Behandlungszimmer genutzt werden, hieß es weiter. Eine solche Nutzung passe auch zur Tradition des Hauses. „Während des Zweiten Weltkrieges wurde der ,Schönblick' als Lungensanatorium genutzt und von durchschnittlich 100 erkrankten Männern belegt“, erläuterte Scheuermann. Das Staatsministerium in Stuttgart habe bereits dankbar auf das Angebot reagiert.
Der „Schönblick“ gilt als das größte christliche Gästezentrum Deutschlands.
Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)