| Landeskirche

Erste Dekanin Süddeutschlands gestorben

Marianne Koch wurde 89 Jahre alt

Marianne Koch.privat

Metzingen/Stuttgart. Marianne Koch ist tot. Die erste Dekanin Süddeutschlands starb am Montag, 30. März, im Alter von 89 Jahren in Metzingen.  Sie habe viele Frauen in der Landeskirche ermutigt, Leitungspositionen zu übernehmen, würdigte Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July.

Die gebürtige Bad Uracherin Marianne Koch war in mehrfacher Hinsicht die erste - bereits in ihrem ursprünglichen Beruf als Lehrerin: Mit gerade einmal 22 Jahren legte sie 1952 ihre erste Dienstprüfung für das Lehramt an Volksschulen ab und übernahm die Zwergschule Steingebronn bei Münsingen: „Zum ersten Mal durfte eine Frau Lehrerin der Einklassenschule sein“, erinnerte sie sich später.

Nach ihrer zweiten Dienstprüfung 1955 übernahm sie die Leitung der Evangelischen Haushaltsschule Lindau-Schachen und damit Verantwortung für Mädchen, die nur zehn Jahre jünger waren als sie.

Im Dienst der Ökumene

Im Laufe der Zeit reifte ihr Wunsch, vom Beruf der Lehrerin mit Schwerpunktfach „Evangelische Religionslehre“ komplett zur Theologie zu wechseln: 1969 folgte die kirchliche Anstellungsprüfung und ein halbes Jahr Ausland. Während des Studiums am ökumenischen Selly-Oak-College in Birmingham lernte sie verschiedene Kirchen und Konfessionen kennen - eine gute Grundlage für ihre anschließende Zeit im Ökumenereferat des Evangelischen Oberkirchenrats in Stuttgart.

Sonderbriefmarke der damaligen Deutschen Bundespost zum Deutschen Evangelischen Kirchentag 1969 in Stuttgart.gemeinfrei

In diese Zeit fiel auch der 14. Deutsche Evangelische Kirchentag 1969 in Stuttgart, bei deren Vorbereitung sie mitwirkte. Zu den Gästen des vom späteren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker geleiteten Kirchentags zählte auch der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Carl Joseph Leiprecht. Als 1974 in Baden-Württemberg 14 Kirchen und kirchliche Gemeinschaften die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gründeten, wurde Marianne Koch deren erste Geschäftsführerin.

Acht Wahlgänge bis zum Dekan-Amt

1975 wechselte die Theologin ins Stuttgarter Bibelhaus, wo sie unter anderem als Geschäftsführerin der Württembergischen Bibelgesellschaft tätig war. Neun Jahre später fasste sie den Entschluss, sich für die Dekansstelle in Weikersheim zu bewerben - noch nie zuvor hatte eine Frau in Württemberg, Baden oder Bayern ein Dekan-Amt bekleidet.

Nach acht Wahlgängen war es soweit: „Dann war ich die erste Dekanin in Süddeutschland“, erinnerte sie sich später an die denkwürdige Wahl im Jahr 1984. Elf Jahre lang versah sie ihren Dienst im nördlichsten Kirchenbezirk der württembergischen Landeskirche.

Noch im Ruhestand besuchte Marianne Koch Bezirkssynoden, pflegte Kontakte zu früheren Kollegen und war Vorsitzende des Trägervereins des Klosters Kirchberg.

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July betonte:  „Die württembergische Landeskirche ist Marianne Koch zu großen Dank verpflichtet.“ Zudem hob er ihr Wirken über die Grenzen der Landeskirche hervor: „Sie war eine hochanerkannte Gesprächspartnerin für Christen anderer Konfessionen.“

Mehr News

  • Datum: 05.07.2024

    beraten & beschlossen Sommersynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Sommertagung der Landessynode vom 27. bis 29. Juni. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.07.2024

    Das Vaterunser in den Landessprachen zur EM

    Als Gastgeberland heißen wir die Fans bei uns herzlich willkommen. Und was verbindet neben der Leidenschaft für den Fußball mehr als ein gemeinsames Gebet? Dafür haben wir das Vaterunser in den jeweiligen Landessprachen der Mannschaften im Achtelfinale zusammengestellt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.07.2024

    „Eine gute Gemeinschaft ist uns sehr wichtig“

    In den Ev. Seminaren in Maulbronn und Blaubeuren leben und lernen junge Menschen ab der 9. Klasse im Ambiente zweier uralter Klöster. Die Schulleiter erklären, was das Leben hier besonders macht und was man mitbringen sollte, wenn man sich jetzt um Aufnahme bewirbt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.07.2024

    Lea Mittelstandspreis 2024

    Der Lea Mittelstandspreis für soziale Verantwortung hat zum 18. Mal Unternehmen im Land für ihr Engagement gewürdigt. Hinter dem Preis stehen Diakonie und Caritas, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und die vier großen Kirchen bzw. Diözesen im Land.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.07.2024

    Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel verabschiedet

    Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel kann in seinem Berufsleben auf viele unterschiedliche Funktionen, Aufgaben und Erfahrungen zurückblicken. Am 3. Juli wurde der langjährige Dezernatsleiter von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in den Ruhestand verabschiedet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.07.2024

    Weit draußen und nah dran - Waldheim-Saison startet

    Seit nahezu 100 Jahren verbringen Kinder in den Evangelischen Ferienwaldheimen ihre Sommerferien in einem der 55 Evangelischen Ferien- und Waldheime in Württemberg. Anja Stark aus der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Ferien- und Waldheime im Interview.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    Sommertagung der Landessynode beendet

    Am Abend des 29. Juni ist die Sommertagung der Landessynode zu Ende gegangen. Am Samstag standen die Schöpfungsleitlinien, das Missionsverständnis sowie landeskirchliche Finanzen auf der Tagesordnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    TV-Tipp: Geiz bei Lebensmitteln? Bauern unter Druck

    Regionale Lebensmittel, am besten noch in Bio-Qualität? Gerne, aber sie dürfen nicht viel kosten. So denken viele Konsumenten in Deutschland. Ein Problem für die landwirtschaftlichen Erzeuger. Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Kein Platz für menschenverachtende Haltungen

    Landesbischof Gohl sprach am Freitag vor der Synode in seinem Bischofsbericht über die tiefgreifenden Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Die Synodalen debattierten in der Aktuellen Stunde über Vielfalt in Kirche, Fußball und Gesellschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Landesbischof: „Kirche im Umbau“

    Landesbischof Gohl sprach vor der Synode über Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Weitere Themen: Der Ukraine-Krieg, die ForuM-Studie, der Nahost-Konflikt, das Anwachsen der politischen Rechten und die Diskussion über die Reform des §218.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Sommertagung der Landessynode

    Am 28. und 29. Juni tagt die Landessynode zu Themen wie Mission, Schöpfung, Haushalt und Verwaltungsreform. Landesbischof Gohl gibt einen ausführlichen Bericht. Hier finden Sie den Livestream, viele Berichte und alle Dokumente zur Tagung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Video: Nachdenken über Gottesbegegnung

    Wie begegnet man Gott? Geht das überhaupt? Muss man dafür besonders fromm sein? Darüber denkt in diesem Video Mario Steinheil nach, Kirchengemeinderat in Eltingen und Mitarbeiter der landeskirchlichen Pressestelle.

    Mehr erfahren
Mehr laden