Bad Boll. Die Evangelische Akademie Bad Boll widmet ihren mit 3.000 Euro dotierten Akademiepreis „Werte leben - Zukunft gestalten“ in diesem Jahr der europäischen Idee. Bis zum 30. April können sich Bürgerprojekte bewerben, die „das Friedensprojekt Europa mit Leben erfüllen“. Das teilte die Akademie mit.
Heute werde Europa als „demokratische Friedensgemeinschaft“ für selbstverständlich genommen, sagte Thomas Weise, Vorsitzender des Akademieförderkreises. Andererseits werde diese demokratische Friedensgemeinschaft immer wieder kritisiert und angesichts des ersten Austrittes eines Staates aus der Europäischen Union - jenem von Großbritannien - und weiterer Herausforderungen hinterfragt.
Die Akademie und ihr Förderkreis wolle mit ihrer Ausschreibung Europa als förderungswürdige Gemeinschaft wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit bringen. „Die beste Ordnung die wir als Gemeinwesen haben, ist die Demokratie“, sagte Akademiedirektor Jörg Hübner.
Die Verleihung des Preises findet am 27. September während der Michaelisakademie - der „Geburtstagsfeier“ der Akademie - statt. Als Ehrengäste werden Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU), Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und der württembergische Landesbischofs Dr. h. c. Frank Otfried July erwartet. Die Evangelischen Akademie Bad Boll als älteste kirchliche Akademie Deutschlands feiert 2020 ihr 75-jähriges Bestehen.
Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)