Stuttgart. Mädchen und Jungen aus der evangelischen Kita in Stuttgart-Stammheim machen den Auftakt für die diesjährige Aktion „Lass es blühen! - Gemeinsam für Insektenvielfalt“. Sie säen hinter dem Gemeindehaus Blütensamen aus, um später Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Blütenbesuchern Nahrung bieten zu können.
„Lass es blühen!“ ist eine Stuttgarter Gemeinschaftsaktion, wobei die Stadt mit dem Umweltbüro der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, der Universität Hohenheim, den Naturschutzverbänden Nabu und BUND, den Gartenfreunden Stuttgart und der Initiative „Bunte Wiese“ zusammenarbeitet. So werden nicht nur insgesamt rund 10.000 kleine Samentüten für Blühpflanzen verteilt: In den folgenden Monaten sind nach Angaben der Stadtverwaltung mehr als 40 Aktionen geplant.
Den Auftakt machen die Kinder aus der evangelischen Kita in Stuttgart-Stammheim: Am Donnerstag, 12. März legen sie mit dem Aussäen die Grundlage für eine Blumenwiese hinter dem Gemeindehaus in der Kameralamtsstraße.