| Landeskirche

Bibelpreis 2015

Der Bibelpreis der Evangelischen Landeskirche in Württemberg geht in diesem Jahr an zwei Projekte: Die Kirchengemeinde Dettingen am Albuch (Dekanat Heidenheim) erhält ihn für eine aufgeschlagene, übergroße Holzbibel im Kirchenraum der örtlichen Peterskirche. Außerdem wird ein Theaterprojekt in Gerlingen (Dekanat Ditzingen) ausgezeichnet. Daneben gibt es zwei Sonderpreise in den Kategorien „Kinder“ und „Schule“.

Den Hauptpreis erhalten die Kirchengemeinde Dettingen am Albuch (Dekanat Heidenheim) und Pfarrer Ralf Alexander Sedlak für eine aufgeschlagene, übergroße Holzbibel im Kirchenraum der örtlichen Peterskirche. In der seit rund sieben Monaten laufenden Aktion gestalten einzelne Gemeindemitglieder und Gruppen passend zum jeweiligen biblischen Wochenspruch die sogenannte „XXL-Gemeinde-Bibel“ regelmäßig neu.

Ebenfalls mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wird ein Theaterprojekt in Gerlingen (Dekanat Ditzingen). Die Religionslehrer Michael Volz und Pfarrer Eberhard Kleinmann haben unter dem Titel „Sieben Gesichter Jesu“ ein Theaterstück zum Lukasevangelium geschrieben und gemeinsam mit der Theater-AG des Gerlinger Robert-Bosch-Gymnasiums in der örtlichen Lukaskirche aufgeführt. 

Das Preisgeld von 3000 Euro wird zur Hälfte an das Projekt „XXL-Bibel“ in Dettingen am Albuch und an das Theater-Projekt in Gerlingen vergeben. Der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July wird die Preise im Sonntagsgottesdienst am 29. November in der Peterskirche in Dettingen am Albuch überreichen. 

Der Sonderpreis in der Kategorie „Kinder“ in Höhe von 1000 Euro geht an den Evangelischen Kindergarten „Pusteblume“ unter Leitung von Bettina Lenz in Kernen-Rommelshausen (Dekanat Waiblingen). Die Kinder haben sich ein ganzes Jahr lang mit der Weihnachtsgeschichte befasst. Im Rahmen des Foto-Projekts sind bewegende Aufnahmen mit Kindern und lebenden Tieren entstanden, die dann zur Weihnachtsfeier des Kindergartens gezeigt wurden.

Der ebenfalls mit 1.000 Euro dotierte Sonderpreis in der Kategorie „Schule“ geht an die Religionslehrerin Karin Fetzer sowie das Kollegium und die Schülerschaft der Förderschule an der Linde in Großbottwar (Kirchenbezirk Marbach). Unter Federführung von Fetzer haben sich 27 lernbehinderte Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen drei bis neun mit der  Eliageschichte beschäftigt und ihre Arbeiten im Rathaus von Großbottwar ausgestellt. 

Der Bibelpreis wird alle zwei Jahre vom Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg verliehen. Die Württembergische Bibelgesellschaft organisiert Preisausschreibung, Entscheidung und Preisverleihung. Der Preis wird vergeben an Einzelpersonen, Gruppen oder Gemeinden aus Württemberg, die auf kreative und originelle Weise die Bibel und ihre Botschaft zu den Menschen bringen. Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft ein Kuratorium unter dem Vorsitz des Landesbischofs. Neben dem Hauptpreis gibt es drei Sonderpreise in den Kategorien „Kinder“, „Schule“ und „Konfirmanden“. Den Sonderpreis in der Kategorie „Konfirmanden“ hat das Kuratorium in diesem Jahr wegen geringer Beteiligung nicht vergeben.


Mehr News

  • Datum: 29.06.2024

    Sommertagung der Landessynode beendet

    Am Abend des 29. Juni ist die Sommertagung der Landessynode zu Ende gegangen. Am Samstag standen die Schöpfungsleitlinien, das Missionsverständnis sowie landeskirchliche Finanzen auf der Tagesordnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    Das Vaterunser in den Landessprachen zur EM

    Als Gastgeberland heißen wir die Fans bei uns herzlich willkommen. Und was verbindet neben der Leidenschaft für den Fußball mehr als ein gemeinsames Gebet? Dafür haben wir das Vaterunser in den jeweiligen Landessprachen der Mannschaften im Achtelfinale zusammengestellt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    TV-Tipp: Geiz bei Lebensmitteln? Bauern unter Druck

    Regionale Lebensmittel, am besten noch in Bio-Qualität? Gerne, aber sie dürfen nicht viel kosten. So denken viele Konsumenten in Deutschland. Ein Problem für die landwirtschaftlichen Erzeuger. Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Kein Platz für menschenverachtende Haltungen

    Landesbischof Gohl sprach am Freitag vor der Synode in seinem Bischofsbericht über die tiefgreifenden Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Die Synodalen debattierten in der Aktuellen Stunde über Vielfalt in Kirche, Fußball und Gesellschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Landesbischof: „Kirche im Umbau“

    Landesbischof Gohl sprach vor der Synode über Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Weitere Themen: Der Ukraine-Krieg, die ForuM-Studie, der Nahost-Konflikt, das Anwachsen der politischen Rechten und die Diskussion über die Reform des §218.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Sommertagung der Landessynode

    Am 28. und 29. Juni tagt die Landessynode zu Themen wie Mission, Schöpfung, Haushalt und Verwaltungsreform. Landesbischof Gohl gibt einen ausführlichen Bericht. Hier finden Sie den Livestream, viele Berichte und alle Dokumente zur Tagung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Video: Nachdenken über Gottesbegegnung

    Wie begegnet man Gott? Geht das überhaupt? Muss man dafür besonders fromm sein? Darüber denkt in diesem Video Mario Steinheil nach, Kirchengemeinderat in Eltingen und Mitarbeiter der landeskirchlichen Pressestelle.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Herzensanliegen: Sprachfähigkeit im Glauben

    Wie kann ich lernen und üben, über meine „Herzensanliegen“ zu sprechen? Im Trainingsprogramm Herzensanliegen werden unterschiedliche Lernmodule angeboten, um im Glauben sprachfähig zu werden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Erster Tag der Assistenz der Gemeindeleitung

    2022 wurde das neue Berufsbild Assistenz der Gemeindeleitung in der Landeskirche offiziell eingeführt. Der erste Tag der AGL diente der Fortbildung und Vernetzung untereinander. Es wurden Workshops und eine Info-Meile mit Fortbildungsmöglichkeiten angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Freiwilligendienst in der KesselKirche

    Seraphine W. und Zoé W. leisten ihren Freiwilligendienst in der Stuttgarter KesselKirche, einer jungen landeskirchlichen Gemeinde. Miriam Hechler, Pfarrerin für Innovation und Neue Aufbrüche in der Landeskirche, hat mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.06.2024

    Fußballfans mit christlicher Botschaft

    Die Mitglieder des OFC Königskinder verbinden ihre Leidenschaft für den VFB mit der Freude am Glauben. Wir haben den Vorsitzenden Pfarrer Thimotheus Rölle gefragt, wie er auf die Idee kam, einen christlichen Fanclub zu gründen und wie er Fußball-Gottesdienste feiert.

    Mehr erfahren
Mehr laden