Das Evangelische Familienferiendorf Tieringen, Stadt Meßstetten, feiert 2017 sein 50-jähriges Jubiläum. Dazu trafen sich am vergangenen Wochenende im Feriendorf neben Gästen aus Politik, Kirche, Kultur und Wissenschaft auch zahlreiche mit der Familienerholung verbundene Haupt- und Ehrenamtliche ein.
Grußworte beim Jubiläumsakt sprachen unter anderen die parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales und Bundestagsabgeordnete Gabriele Lösekrug-Möller (SPD), der Landrat des Zollernalbkreises Günther Martin Pauli (CDU), der Bürgermeister von Meßstetten Frank Schroft und Oberkirchenrat Werner Baur. Den Jubiläumsvortrag zum Thema „Erschöpfte Familien – Nein Danke!“ hielt Prof. Dr. Uta Meier Gräwe von der Universität Gießen.
Mit 2.000.000 Übernachtungen in 50 Jahren, 36.000 aktuell pro Jahr, stellt das Feriendorf mit insgesamt 39 Ferienhäusern, 14 im Unterdorf und 25 im Oberdorf, für jeweils 6 bis 8 Personen, vier davon rollstuhlgerecht ausgestattet, auch einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor für den Zollernalbkreis dar.
Beim Jubiläum wurden die von Thomas Putze gestalteten Kunstinstallationen, welche zur persönlichen Besinnung, zum Gebet und zu Andachten im Freien einladen, vorgestellt.