08.01.2025

EJW stellt Weltrekord auf

470 Menschen bei der weltweit größten spiralförmigen Gruppenumarmung

Im Herbst 2024 haben 470 Jugendliche beim CLUBCAMP des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) den Weltrekord der größten „Cinnamon Roll Hug“, eine „Zimtschnecken-Umarmung“, aufgestellt. Dabei hält sich eine Gruppe von Menschen gegenseitig an den Händen und bildet so eine Kette. Dann dreht sich die erste Person der Kette ein, worauf der Rest der Menschenkette folgt. Am Ende erinnert diese Formation von oben betrachtet an eine Zimtschnecke. 16 Minuten lang formten die Jugendlichen unter Anleitung der Ordner ihre Schnecke.  

470 Jugendliche formten bei einer EJW-Freizeit die größte Zimtschnecken-Umarmung der Welt.470 Jugendliche formten bei einer EJW-Freizeit die größte Zimtschnecken-Umarmung der Welt.

Das mit Drohnenaufnahmen dokumentierte Vorhaben reichte das CLUBCAMP-Team beim Rekord-Institut für Deutschland ein. Dieses antwortete Mitte Dezember 2024: „Mit 470 teilnehmenden Jugendlichen bestätigt das Rekord-Institut für Deutschland dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) den Weltrekord für die ‚größte spiralförmige Gruppenumarmung‘. Wir gratulieren und freuen uns mit.“ 

Das CLUBCAMP ist ein Angebot des EJW in Kooperation mit dem Freizeitzentrum Dobelmühle. Jugendliche aus unterschiedlichen Gruppen aus ganz Württemberg kommen jedes Jahr zusammen, um Gemeinschaft, Abenteuer, Herausforderungen und Ermutigung zu erleben. Knapp 100 ehrenamtlich Mitarbeitende bereiten das CLUBCAMP vor – und hatten die Idee für das ehrgeizige Ziel „Weltrekord auf dem CLUBCAMP“: „Wir wollten gemeinsam mit unseren Jugendlichen einen Weltrekord aufstellen, der nicht nur unser Gemeinschaftsgefühl stärkt, sondern vor allem auch den Jugendlichen das Gefühl gibt, Teil von etwas Bedeutsamen zu sein. Jugendliche sollen auf unserem Camp erleben, dass sie etwas Besonderes und Einzigartiges sind“, sagt EJW-Landesjugendreferent Christoph Schneider. „Mit dem Weltrekord haben wir ein Erlebnis, das uns im Gedächtnis bleibt und daran erinnert, dass wir Teil einer Gemeinschaft, Teil von etwas Größerem sind.“ 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„global local“ macht Vielfalt erlebbar

Das Evangelische Jugendwerk startet mit „global local“ ein Projekt, das die weltweite Kirche für Gemeinden und kirchliche Gruppen erfahrbar machen soll. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July unterstützt das Projekt, das bis Herbst 2024 läuft.

Weiterlesen

Appell für „Geistliche Musik“ im SWR2

Mehr als 50 Kunstschaffende und Kirchenmusiker protestieren gegen die geplante Abschaffung der Sendung „SWR2 Geistliche Musik“. Das Format am Samstagabend soll Krimihörspielen weichen, heißt es in dem Offenen Brief an den Intendanten des Senders.

Weiterlesen

Das Bibelmuseum hat wieder geöffnet

Für Daheimgebliebene gibt es gute Nachrichten: Neben einer Frühlings-Wanderung und einem heimischen Sonnenbad ist ab sofort auch wieder ein Ausflug ins Bibelmuseum möglich. Hier erfahren Sie, was vor einem Besuch zu beachten ist.

Weiterlesen

Für Elke Theurer-Vogt sollte sich Religionsunterricht ganz an den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen orientieren.

Elke Theurer-Vogt wird Schuldekanin

Elke Theurer-Vogt wird die neue Schuldekanin für die Dekanate Stuttgart und Degerloch. Die 59-Jährige Pfarrerin und Pädagogin tritt die Stelle voraussichtlich am 1. August an. Sie folgt auf Hans-Peter Krüger, der als geschäftsführender Gemeindepfarrer nach Echterdingen wechselt.

Weiterlesen

Prof. Dr. Johanna Possinger von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg sieht großes Potenzial für Gemeinden, die sich aktiv an den Bedürfnissen heutiger Familien orientieren.

Familienfreundliche Gemeinden gesucht

Wie können Gemeinden und Kirche besser auf die Bedürfnisse von Familien eingehen? Dieser Frage geht eine Studie nach, für die jetzt familienfreundliche Gemeinden gesucht werden. Die Studienleiterin Prof. Dr. Johanna Possinger erklärt im Interview, worum es geht und wie Gemeinden mitmachen können.

Weiterlesen

Andrea Holm möchte Lehrkräfte auch mit spirituellen Angeboten unterstützen.

Biberach: Andrea Holm neue Schuldekanin

Andrea Holm wird neue Schuldekanin von Biberach. „Ich freue mich, dass in unserem Bundesland Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach unterrichtet wird. Hier als Schuldekanin einen guten Rahmen für die Unterrichtenden zu gewährleisten, sehe ich als wichtige Aufgabe an“, sagt die 58-jährige.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y