Was macht mein Leben wertvoll? Wie stille ich meinen Lebensdurst? Ist das Leben hier alles oder kommt da noch was? Jesus hat vor 2.000 Jahren Antworten gegeben auf Fragen, die uns heute auf der Seele brennen. Worte, die Trost spenden und Hoffnung geben. Im Chormusical „7 Worte vom Kreuz“ ist Albert Frey den Worten Jesu auf den Grund gegangen.
Im Chormusical „7 Worte vom Kreuz“ schaffen neue und bekannte Lieder mit ergreifenden und neuinterpretierten Melodien, in orchestralen Arrangements und tiefgründigen Texten eine Verbindung zu aktuellen Fragen unseres Lebens. Das Werk wird von knapp 1.000 Stimmen im Chor, Band und Orchester aufgeführt – eine dialogische, moderne Geschichte, die nicht am Kreuz endet, sondern mit einer echten Perspektive und Hoffnung.
Das Pop-Oratorium erzählt von den sieben letzten Worten Jesu am Kreuz. Welche Bedeutung kann das Kreuzesgeschehen heute noch haben? In seinem neuen Werk zeigt Albert Frey, dass die Passionszeit uns mit den wesentlichen Menschheitsfragen in Berührung bringen kann. Das Stück beleuchtet das Geheimnis des Kreuzes aus unterschiedlichen Perspektiven, bringt Wesen und Botschaft Jesu auf den Punkt und schenkt uns eindrucksvolle Trostworte.
Das Pop-Oratorium ist ein Gemeinschaftsprojekt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg sowie der Stiftung Creative Kirche.
Albert Freys Interpretation der sieben Worte lässt uns über den Mann am Kreuz staunen. Tiefgründige Texte, ergreifende Melodien und bewegende orchestrale Arrangements versprechen ein einmaliges Erlebnis für Sängerinnen und Sänger. Das Pop-Oratorium 7 Worte vom Kreuz ist ein Gemeinschaftsprojekt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg sowie der Stiftung Creative Kirche.
Der Chor besteht aus knapp 1.000 Sängern und Sängerinnen aus der Region.
Die Uraufführung findet am 2. März 2024 in Ludwigsburg statt; weitere Aufführungen am 9. März 2024 in Bochum und am 16. März 2024 in Bamberg.
Für die Passionszeit 2025 sind bundesweit weitere Aufführungen geplant - singfreudige Menschen und Chöre sind herzlich eingeladen, mitzuwirken (Proben ab September 2024).
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt