| Bezirke und Gemeinden

Stiftskirche Tübingen wird zum „Leer_raum“

Fünf Wochen Spiritualität und Kultur im leeren Kirchenraum

Bild: Andrea Bachmann

Die Tübinger Stiftskirchengemeinde hat für fünf Wochen (bis 24. November) in der Stiftskirche alle Bänke entfernt und so eine riesige leere Fläche geschaffen um auszuloten, wie sich dies auf das Erleben von Gottesdiensten, Konzerten und anderen Veranstaltungen auswirkt. Dabei experimentiert die Gemeinde auch mit ungewöhnlichen Gottesdienst-Formaten, etwa Pop-Up-Segungen und -Trauungen, einem Frauenmahl, einer Clubnacht mit DJ und einem ganz besonderen Gottesdienst für Angehörige Verstorbener.  Hinzu kommen Konzerte, Tanz-Performances, Meditationsangebote, Taizé-Gottesdienste und vieles mehr.

V.l.n.r.: Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl. die Tübinger Dekanin Elisabeth Hege, Lichtkünstler Joachim Fleischer, der Tübinger Kirchenmusikhochschuldirektor Thomas Mandl, Dr.T homas Erne vom Team-Leer_Raum, Kirchenmusikdirektor Dr. Ingo BredenbachBild: Magdalena Smetana

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt dazu: „Kirchengebäude sind für mich Leuchttürme unseres Glaubens. Wer sie betritt, erlebt: es gibt noch mehr als das geschäftige Treiben draußen. Sie sind besondere Orte der Gotteserfahrung und tragen Erinnerungen und Spuren ihrer Nutzung – oft über viele Jahrhunderte hinweg. Für die, die regelmäßig die Kirche besuchen, ist ihr Kirchengebäude aber auch wie ein Wohnzimmer ihres Glaubens. Nun wird die Tübinger Stiftskirche leergeräumt. Sie verwandelt sich in einen Leer-Raum auf Zeit. Das ist keine Vorbereitung auf eine Renovierung oder einen Umzug. Der leere Kirchenraum eröffnet Chancen für unerwartete Gotteserfahrung. Und er macht mich neugierig auf die Zeit danach, wenn wieder alles an seinem Platz ist.“

In einem Begleittext zur Aktion schreibt die Gemeinde: „Beim Nachdenken über neue Raumkonzepte entstand die Idee, die Bänke aus der Kirche zu entfernen, um den Kirchenraum wieder so erleben zu können, wie die Menschen ihn zur Zeit der Reformation wahrgenommen haben: Offen, leer und weit.“

Fünf Wochen lang werde „alles ausgelotet werden, was in diesem leeren Raum möglich ist. Gottesdienste mit neuen liturgischen Konzepten, Tanz, Theater, Film, Literatur, Kunst und Musik. Workshops und Feste, die Gemeinde zusammenbringen und Gemeinschaft stiften. Der Leer_raum wird zu einer Bühne, auf der Neues entsteht und neue Perspektiven entwickelt werden können.“

Die Kirchengemeinde sieht die Aktion auch im Kontext der Veränderungen, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten bei der Nutzung von Kirchenräumen zu erwarten sind: „Der Leer_raum wird dazu anregen, sich intensiv mit der Bedeutung und Funktion von Kirchenräumen in einer Zukunft auseinander zu setzen. Wenn Kirchenmitglieder zu einer gesellschaftlichen Minderheit werden, wird das Auswirkungen auf die Kirchenräume haben. Wie gehen wir künftig mit diesem kulturellen Erbe um?“

Der leere Kirchenraum sei ein Experimentierfeld, schreibt die Stiftskirchengemeinde: „Wie wird es sein, wenn Gottesdienste und kulturelle Veranstaltungen nicht mehr auf den Altarraum und die Orgelempore beschränkt bleiben, sondern den ganzen Kirchenraum nutzen können? Was passiert, wenn Gemeinde und Publikum nicht mehr wie ein monolithischer Block im Kirchenschiff sitzen, sondern die Menschen in Bewegung gebracht werden? Wie verändern sich vertrauten Hör- und Seherfahrungen?“

Die Gemeinde betont, alle Veranstaltungen würden sich „auf dieses Konzept beziehen und sich auf kreative Weise damit auseinandersetzen, dass der vertraute Raum der Stiftskirche völlig neu entdeckt und erfahren wird.“

Leer_raum Tübingen Programm
download

Info: 11 MB | PDF
14.10.2024

Leer_raum Tübingen Programm

Leer_raum Tübingen Programmübersicht
download

Info: 219 KB | PDF
14.10.2024

Leer_raum Tübingen Programmübersicht


Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 


Schon gewusst?

elk-wue.de

Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 24.10.2024

    „Das Gebet für den Frieden ist der Anfang allen Tuns“

    Friedenspfarrer Stefan Schwarzer und die Ev. Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK-Württemberg) setzen sich für eine differenzierte und umfassend empathische Auseinandersetzung mit dem Ukraine-Krieg und dem Konflikt im Nahen Osten ein.

    Mehr erfahren
  • Datum: 24.10.2024

    Über die landeskirchliche EHZ-Bibliothek

    400.000 Bücher und andere Medien – ihr riesiger Bestand macht die landeskirchliche EHZ-Bibliothek zur größten wissenschaftlich-theologischen Bibliothek in der EKD. Sabine Kreitmann, Leiterin des Möhringer Standorts, gibt Einblicke in die Arbeit der EHZ-Bibliothek.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.10.2024

    Forum Digitalisierung - jetzt anmelden

    Melden Sie sich jetzt an zum 12. Digitalisierungs-Forum am 11.11. - diesmal in Ulm. Das Thema: „Social Media mit Botschaft“. Programm: Neues Sinnfluencer-Netzwerk, Keynote, Projektvorstellungen, Workshops und viel Austausch. Anmeldeschluss: 30. Oktober.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.10.2024

    Die Ehrenamtsarbeit der Kirchengemeinde Neuffen

    Podcast des Innovationstages #gemeindebeigeistert: Frieder Siegloch spricht mit Nabil Atassi über die Evangelische Gemeinde in Neuffen, die seit mehr als 25 Jahren vielfältige ehrenamtliche Projekte erarbeiten, beispielsweise Konzerte, Comedy und mehr ...

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.10.2024

    Stiftskirche Tübingen wird „Leer_raum“

    Die Tübinger Stiftskirchengemeinde hat für fünf Wochen (bis 24. November) in der Stiftskirche alle Bänke entfernt und so eine riesige leere Fläche geschaffen um auszuloten, wie sich dies auf das Erleben von Gottesdiensten, Konzerten und anderen Veranstaltungen auswirkt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.10.2024

    Herzensanliegen: Liebe mit Gottes Segen

    In der Videoserie der EKD Menschen geben Einblick in ihre Erfahrungen und machen Lust, den eigenen Herzensanliegen nachzuspüren und Worte dafür zu finden. Julia und Frank erzählen, wie Gottes Segen ihnen dabei hilft, an ihrer Ehe zu arbeiten und sie zu pflegen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.10.2024

    TV-Tipp: Seelsorge im (Profi-)Sport

    Den Traum, im Sport Höchstleistungen zu bringen, haben viele Kinder und Jugendliche. Für die meisten wird er sich nicht erfüllen. Wird ein Talent erkannt, stellen sich schon bald komplizierte Fragen. Über diese spricht „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.10.2024

    Zum 300. Todestag von Johann Osiander

    Der vor 300 Jahren verstorbene Johann Osiander ist derjenige, nach dem man gesagt hat, dass man aus einem württembergischen Magister alles machen kann. Der Theologe bekleidete nicht nur wichtige Kirchenämter, sondern er war auch Dichter und bereiste als Diplomat Europa.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.10.2024

    50 Jahre Mädchen in Blaubeuren

    Mit einem Begegnungsfest haben die Evangelischen Seminare Blaubeuren und Maulbronn zusammen mit Zeitzeuginnen am 11. Oktober 2024 ein Jubiläum der besonderen Art gefeiert. Seit 1974 können Mädchen dieses Gymnasium mit Internat in Blaubeuren besuchen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.10.2024

    6. Weihnachtssingen im GAZi-Stadion

    Am 22. Dezember 2024 um 17:00 Uhr findet das traditionelle Weihnachtssingen im GAZi-Stadion auf der Waldau statt. Karten können schon jetzt vorbestellt werden. Die Veranstaltung wird zusätzlich per kostenlosem Livestream übertragen. Hier finden Sie weitere Informationen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.10.2024

    Nachbarschaftsprojekt Lebenswert

    Podcast des Innovationstages #gemeindebeigeistert: Gabriele Blum-Eisenhardt erzählt vom Nachbarschaftsprojekt Lebenswert. Sie geht mit weiteren Ehrenamtlichen jeden Montag in ein Altersheim und singt mit den Bewohnern Lieder.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.10.2024

    7. baden-württembergische Konfi-Nacht

    Am 18. und 19. Oktober 2024 findet in Mannheim die siebte Konfi-Nacht Baden-Württemberg statt. Rund 430 Jugendliche mit 50 Betreuerinnen und Betreuern kommen an den beiden Tagen zusammen, um unter dem Motto „LOVESTORY²“ an einem vielfältigen Programm teilzunehmen.

    Mehr erfahren
Mehr laden