15.11.2024

Konfirmanden backen für Brot für die Welt

Eröffnung der Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“

83 Brote haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde in Aichwald bei der Aktion „5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt“ in Württemberg gebacken und gegen Spenden abgegeben. 

Aichwalder Konfis mit Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller (4. von links), dem Team der Bäckerei Stolle, Frank Sautter, Geschäftsführer der Bäckerinnung (2. von rechts) und Pfarrer Jochen Keltsch (5. von rechts)

Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt, hat begeistert mitgebacken und freute sich, dass die Aktion bundesweit seit zehn Jahren läuft. „Es ist schön zu sehen wie sich junge Menschen engagieren und den weltweiten Blick nicht verlieren. Denn alle Menschen sind unsere Nächsten, der lokale Bäcker hier und die Menschen weltweit in den Partnerorganisationen von Brot für die Welt.“

Die Bäckerei Stolle macht bei der Aktion jedes Jahr gerne mit, weil sie sich der Kirchengemeinde verbunden weiß. Für Bäcker Manuel Stolle ist es eine Gelegenheit, etwas Gutes zu tun. 

Frank Sautter, Geschäftsführer der Bäckerinnung, erklärte den Konfis die Aktion: „Heute backt ihr für den guten Zweck. Ihr könnt sehen, wie viel Zeit und Energie im Handwerk der Bäcker steckt. Ich freue mich, wenn da durch eine neue Wertschätzung für Nahrungsmittel entsteht."

Der Aichwalder Pfarrer Jochen Keltsch: „Das Vaterunser und das Abendmahl sind elementare Themen im Konfiunterricht. Es geht um Dankbarkeit für Gottes Schöpfung, die ganz praktisch erfahrbar wird. Beim Rückblick auf das Konfijahr ist die Aktion immer auf Platz zwei nach der Konfifreizeit, weil sie das Gemeinschaftsgefühl stärkt.“

Für Jugendprojekte von Brot für die Welt kamen mehr als 639 Euro zusammen. Die Konfis sind begeistert. Das Backen hat Spaß gemacht und es entstehen gemeinsame Erinnerungen. Brot für die Welt Referentin Ann-Kathrin Hartter hat sich mit den Konfis über weltweite Ernährung ausgetauscht und betont, dass für weltweite Gerechtigkeit auch unser Konsum wichtig ist. Die Konfis haben tolle Ideen, wie durch Foodsharing weniger wegwerfen und die Vielfalt beispielweise bei der Brotauswahl zu feiern. 

Mit der Aktion „5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt“ können Konfirmandinnen und Konfirmanden die Bedeutung von „Brot“ und Nahrung weltweit, Projekte von Brot für die Welt und das Württembergische Bäckerhandwerk kennenlernen. Indem sie Brot gegen Spende anbieten, können sie selbst einen Beitrag leisten, um junge Menschen in Vietnam, Malawi und Paraguay zu unterstützen.

Die bundesweite Aktion wird seit 10 Jahren von Erntedank bis Ostern durchgeführt. Bisher haben sich rund 30 Kirchengemeinden und Bäckereien aus Württemberg angemeldet. Auch das Backen im Backhäusle ist eine gute Idee die Aktion umzusetzen. Im Konfirmandenunterricht kann das Thema weltweite Ernährung aufgegriffen werden. 

„5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ wird in Württemberg durchgeführt von dem Diakonischen Werk Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt, dem württembergischen Bäckerhandwerk, dem Pfarrer für Konfirmandenarbeit und dem Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Die bundesweite Aktion tragen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. und der Evangelische Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA). 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Interview

Kretschmann: „Am Abtreibungskompromiss nicht rütteln“

Ministerpräsident Winfried Kretschmann will an den bestehenden gesetzlichen Regelungen zur Abtreibung festhalten. Am "Abtreibungskompromiss" solle nicht gerüttelt werden. Damit reagierte er auf die aktuellen Diskussion um das neue Grundsatzprogramm der Grünen und um Kriterien für die Neueinstellung von Ärzten an Unikliniken. Zum Mitgliederschwund…

Weiterlesen

Die KonApp hat ihre Nutzerzahlen seit Mitte März auf 22.000 verdoppelt, 2.000 Gemeinden sind inzwischen mit ihm Boot. Nun kündigt die Deutsche Bibelgesellschaft neue Funktionen an.

Die KonApp legt deutlich zu

Die KonApp nimmt Fahrt auf: Seit Beginn der Corona-Krise haben sich die Downloadzahlen des digitalen Tools für die Konfirmanden-Arbeit mehr als verdoppelt. Die Deutsche Bibelgesellschaft legt nach - mit einem nächsten Update für neue Funktionen, zusätzlichen Inhalten und einem digitalen Schulungsangebot für Leitende in der Konfi-Arbeit.

Weiterlesen

Landeskirche und Diakonie suchen Menschen, die mit ihren Spenden Not lindern und zugleich Mut machen.

Eine Million Euro für den Mutmacher-Fonds

Warmer Regen für den Mutmacher-Fonds: Die Evangelische Württembergische Landessynode hat am Freitag entschieden, eine Million Euro für das Hilfsprojekt von Diakonie und Landeskirche zur Verfügung zu stellen - und das mit sehr deutlicher Mehrheit.

Weiterlesen

Der diakonische Wegbereiter Dr. Hans Ulrich Schaudt ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

Dr. Hans Ulrich Schaudt gestorben

Dr. Hans Ulrich Schaudt ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Der Stuttgarter Rechtsanwalt war 20 Jahre lang ehrenamtlich stellvertretender Vorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg und in zahlrei­chen Gremien der württembergischen Diakonie aktiv.

Weiterlesen

Landesbischof Frank Otfried July plaudert in der Kindersendung „Hallo Benjamin!“ über seinen Beruf und manches mehr.

„War Bischof immer Ihr Traumberuf?“

Landesbischof Frank Otfried July lässt sich ab sofort in „Hallo Benjamin!“ von Kinderreporter David auf den Zahn fühlen. Hier gibt es Antworten auf Fragen wie: Was macht so ein Bischof den ganzen Tag? Was macht ihm besonders viel Spaß? Und was wollte Herr July eigentlich werden, bevor er Bischof werden wollte?

Weiterlesen

Landesbischof Frank-Otfried July (links) und Diakonie-Vorstandvorsitzender Dieter Kaufmann (rechts) überreichen einen symbolischen Mutmacher an Simone Schächterle vom Diakonieverband Böblingen.

Hoffnungsschimmer durch Mutmacher

Seit einigen Wochen sammeln die Evangelische Landeskirche und das Diakonische Werk in Württemberg Spenden für das „Mutmacher“-Projekt. Das Ziel: Kleine Geldbeträge sollen ein Hoffnungszeichen setzen gegen die Corona-Depression. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen…

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y