Die GAW-Konfirmandengabe ist eine Spendenaktion der Landeskirche, mit der jedes Jahr benachteiligte Kinder und Jugendliche weltweit in den Fokus genommen werden. Über 50% aller Gemeinden beteiligen sich jährlich bei der Spendensammlung.
Für die Aktion regt das Gustav-Adolf-Werk die Konfis an, mit kreativen Ideen Spenden für die Konfigabe zu sammeln: Sie können einen Teil des Geldes, das sie selbst geschenkt bekommen, spenden, aber auch zum Beispiel einen Spendenlauf oder ein Benefizkonzert veranstalten. Hierfür stellt das GAW Flyer, Plakate und Infomaterial für den Konfiunterricht zur Verfügung.
Dieses Jahr feiert die GAW-Konfigabe ihr 100. Jubiläum. 1904 wurde die erste Kinder- und Jugendgabe von Pfarrer Dr. Paul Zauleck initiiert. Die erste Gabe war für den Bau der Heilandskirche in Joachimsthal mit einer Summe von 1.036 Mark bestimmt.
Die diesjährige Aktion steht unter dem Motto „Gott, reich mir deine Hand!“. Mit den Spenden sollen zwei Projekte unterstützt werden. Kindern und Jugendlichen in der Ukraine, die vom Krieg betroffen sind, werden Schulmaterialien für das kommende Schuljahr zur Verfügung gestellt, und in Brasilien wird die evangelische Gemeinde bei der Umrüstung auf Solaranlagen unterstützt.
Hilfe für bedürftige Kinder und ihre Familien in der Ukraine
Die Reformierte Kirche in Transkarpatien (Westukraine) hilft bedürftigen Menschen. Darunter sind viele Familien mit Kindern. Die Kirche verteilt Lebensmittel, Kleidung und Medikamente. Mit der Konfigabe 2024 möchte die Kirche 900 Kindern in der Westukraine Schulmaterial für ein Schuljahr zur Verfügung stellen. Ein solches Paket mit Büchern, Stiften und Heften kostet umgerechnet 28 Euro. Außerdem soll für 85 Kinder mit Beeinträchtigungen passende Kleidung gekauft werden.
Solardächer für Kirchen in Brasilien
Viele Gemeinden und Einrichtungen der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien möchten Solaranlagen auf ihren Dächern installieren und so zur Energiewende und zum Schutz unserer Erde beitragen. Und auch um Stromkosten zu sparen. Mit der GAW-Konfigabe werden die Gemeinden dabei unterstützt. Die Solaranlage in Bom Retiro do Sol soll mit 15.000 Euro gefördert werden.
GAW – Konfigabe 2023
Die Spenden der Konfigabe 2023 ermöglichte in der Ukraine Sommerfreizeiten für Kinder und Jugendliche. Viele Kinder und Jugendliche sind durch den anhaltenden Krieg, einer unsicheren Wohnsituation oder durch die Abwesenheit eines Elternteils schwer belastet.
„Wir sind dankbar, dass wir den Kindern und Jugendlichen ein paar unbeschwerte Wochen im Sommer ermöglichen konnten“, sagte Sandor Zan-Fabian, Bischof der Reformierten Kirche in Transkarpatien (Ukraine).
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt