Wie kann Kirche dort sein, wo die Menschen sind, und welche Inhalte machen auf welchem Kanal und in welcher Form Sinn? Jonas Dietz ist Referent für Neue Medien im Kirchenbezirk Waiblingen und betreibt dort mit Pfarrer Tobias Küenzlen und mit den Kirchengemeinden den Kanal @kirchenbezirk.waiblingen. Beim digitalen „Teams-Talk“ des Evangelischen Medienhauses der Landeskirche gab er Einblicke und Tipps für die Umsetzung.
Social Media ist eine Chance für Kirche, mit den Menschen in Kontakt zu treten, ihnen Orientierung und Inspiration zu bieten, sie auf Angebote aufmerksam zu machen und zum Mitmachen einzuladen. Gleichzeitig gibt es Herausforderungen, wie man die nötigen Ressourcen, Kompetenzen und Strukturen dafür schafft und wie man den Erfolg misst.
Artikel: Susanne Zeltwanger-Canz, Leiterin der Abteilung Medien und Bildung im Evangelischen Medienhaus und Verantwortliche für das digitale Austauschformat „Teams-Talk“
Teams-Talk: „Wir tauschen uns aus zu ...“
Unter diesem Titel bieten Landeskirche und Medienhaus ein offenes und kostenfreies, digitales Austauschformat an, in denen zum jeweiligen Thema Fragen gestellt und Erfahrungen ausgetauscht werden können. Die Veranstaltungen sind moderiert und mit Expert*innen besetzt, die sich im gesetzten Themenfeld hervorragend auskennen und gerne mit ihrem Rat weiterhelfen.
Das Motto des Talks lautet „Austausch statt Vortrag“ und dient in erster Linie als Erfahrungsaustausch – jede*r darf sich einbringen und Fragen stellen.
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt